Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Himmel

Sprichwörter über den Himmel

Der Volksmund zu Himmel und Himmelreich

Der Himmel als optisches Ziel, als Küche des Wetters aber natürlich auch als Ort, den man nach seinem Tode anstrebt, ist oft in Sprichwörtern genannt. Lebensweisheiten, Bibelzitate und die Sprichwörter selbst setzen sich mit dem Himmel und dem Himmelreich auseinander. Dabei ist gerne auch die Hölle ein Thema - wenn die Lebenssituation positiv ist, ist man im Himmel, wenn sie es nicht ist, in der Hölle. Dazwischen dürfte es nicht allzu viel laut Volksmund geben.

Und das Verhältnis von positiven Empfindungen und negativen Gefühlen funktioniert auch ohne Hölle, denn verliebte Leute schweben im siebenten Himmel, erfolglose Geschäftsleute schreien lieber zum Himmel vor Verzweiflung. Der Himmel ist auch ein Thema für den Volksmund wenn es um Personen geht, die offenbar nicht eng mit der Realität verbunden sind und etwas träumerischer wirken. Sie sollten wieder auf die Erde zurückkehren - so die Sprichwörter in diesem Falle. Es gibt also viele Sprichwörter über den Himmel.

Gefundene Sprichwörter über den Himmel

  1. Selig sind, die da geistlich arm sind, denn das Himmelreich ist ihrer.
  2. Es kommt wie der Blitz aus heiterem Himmel.
  3. Die Frau macht das Haus des Mannes zum Himmel oder zur Hölle.
  4. Begehre nie ein Glück zu groß und nie ein Weib zu schön, sonst könnt dir´s in seinem Zorn der Himmel zugestehn.
  5. Den Himmel braucht man nicht zu stützen.
  6. Der Weg zum Himmel führt beim Tränenkreuz vorbei.
  7. Im siebenten Himmel schweben.
  8. Es schreit zum Himmel.
  9. Ihm hängt der Himmel voller Geigen.
  10. Willst du den Himmel gewiss haben, so tauge etwas für die Erde!

Manche dieser Sprichwörter über den Himmel sind sehr bekannt geworden und werden auch heute noch ausgesprochen oder auf Glückwunschkarten verwendet. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen ist nur eines von vielen Beispielen.

  1. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
  2. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.
  3. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, die Unentschlossenheit die Hölle.
  4. Die Pforte zum Himmel ist eng.
  5. Mancher leugnet die Sonne vom Himmel weg.
  6. Staub bleibt Staub, und wenn er bis zum Himmel fliegt.
  7. Man sollte sich lieber etwas Irdisches als das Blaue vom Himmel versprechen lassen.
  8. Es ist dafür gesorgt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
  9. Der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und wird oft ihre Hölle.
  10. An dem Tag, an dem du geboren wurdest, hat es geregnet. Aber es waren Tränen, die fielen, denn der Himmel merkte, dass ein Engel fehlte.

Es gibt auch Sprichwörter über den Himmel, die man auch als Redewendungen vermuten könnte. Mancher leugnet die Sonne vom Himmel weg ist dafür ein gutes Beispiel.

  1. Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin!
  2. Du kannst den Himmel vermessen, berechnen der Erde Gebiet, während das Menschenherz sich aller Berechnung entzieht.
  3. Wenn Ar***l***er fliegen könnten, wäre der Himmel grün, mit vielen goldenen Sternen.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum HimmelArtikel-Thema: Sprichwörter über den Himmel

Beschreibung: Ausgewählte Sprichwörter über den 😄 Himmel und das Himmelreich aus dem ✅ Volksmund mit zum Teil sehr bekannten Lebensweisheiten.

letzte Bearbeitung war am: 25. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung