Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Esel

Sprichwörter über den Esel

Esel als Symbol für den Menschen mit seinen Fehlern

Der Esel ist häufig bei Sprichwörtern, Lebensweisheiten und auch bei Bibelzitate anzutreffen und auffällig oft gibt es in diesen Beispielen den Vergleich zwischen dem Esel und dem Pferd, die Rückschlüsse auf das Verhalten der Menschen zulassen. Die Sprichwörter über den Esel sind oft so gestaltet, dass der Esel als Symbol für den Menschen steht.

Die Fehler des Menschen werden so über die Ecke umschrieben, statt den Menschen direkt anzusprechen. Der Vergleich mit dem Pferd ist aber besonders bekannt wie etwa besser ein gesunder Esel als ein krankes Pferd.

Gefundene Sprichwörter über den Esel

  1. Wehe den Eseln oder Pferden, so die Bettler reiten werden.
  2. Disteln sind dem Esel lieber als Rosen.
  3. Einen Esel, der keinen Durst hat, kann man nicht zum Trinken bringen.
  4. Das Unglück eines Ehemannes ist eine wahre Erquickung für alle alten Junggesellen.
  5. Wenn dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen.
  6. Den Esel kennt man bei den Ohren, am Angesicht den Mohren und bei den Worten den Toren.
  7. Wenn die Esel einander unterrichten, wird keiner ein Doktor.
  8. Willst du wissen, wer der Mann, so sieh nur seine Gesellschaft an.
  9. Besser ein gesunder Esel als ein krankes Pferd.
  10. Den Sack schlägt man, den Esel meint man.

Und man hat auch den Esel als Tier selbst zum Thema gemacht, der gar nicht so dumm ist, als wie er von manchen Menschen angesehen wird. Er hat auch vollkommen berechtigt seinen eigenen Wert.

  1. Wo der Esel einmal stößt, da stößt er sich nicht wieder.
  2. Das ist das beste auf der Welt, dass Tod und Teufel nimmt kein Geld. Sonst müsste mancher arme Gesell´ für manchen Reichen in die Höll´.
  3. Ein lebendiger Esel gilt mehr als ein toter Doktor.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum EselArtikel-Thema: Sprichwörter über den Esel

Beschreibung: Einige 😄 Sprichwörter über den Esel, der häufig als Symbol für den ✅ Menschen mit seinen Fehlern und Verhaltensweisen genutzt wird.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung