Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sprichwörter Pferd

Sprichwörter über das Pferd

Das Pferd als Mittelpunkt im Volksmund

Als es noch kein Auto und noch keine Fahrräder gab, war das Pferd für den Transport enorm wichtig. Das zeigt sich auch an vielen Sprichwörtern und Lebensweisheiten, die das Pferd und seine Arbeit zum Inhalt haben, zum Teil aber auch das Pferd als Symbol für falsches Verhalten nützen. Nachstehend einige Beispiele von Sprichwörter rund um das Thema Pferd.

Gefundene Sprichwörter (22) / zeige Seite 1 von 2

%bildtext

Eine Frau, ein Gewehr und einen Gaul darf man nicht ausleihen.
Pferd Frau

Wehe den Eseln oder Pferden, so die Bettler reiten werden.
Erde Esel Pferd Ehe

Die wildesten Fohlen werden die besten Pferde.
Erde Pferd

Einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul.
Geschenke Pferd

Geschenktem Gaul sieht man nicht ins Maul.
Geschenke Pferd

Besser ein gesunder Esel als ein krankes Pferd.
Esel krank Pferd

Der Glücksgaul liebt das Ausschlagen.
Glück Pferd

Jeder Wissende irrt sich, und jedes edle Pferd stolpert.
Ende Pferd

Leib und Seele - ein Pferd neben einem Ochsen gespannt.
Pferd Seele

Das Maul ist wie ein Gaul: beide haben den Zaum nötig.
Not Pferd

Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten und den Menschen von allen Seiten.
Pferd Mensch

Du heiliger St. Martin! Sie opfern dir einen Pfennig und stehlen dir ein Pferd.
Dieb Pferd Pfennig

Auch ein gutes Pferd stolpert einmal.
Pferd

Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, sagt das Pferd.
Pferd Rauch schön

Beim Pferdehandel misstraue sogar deinem Vater.
Erde Finger Pferd Vater

12

Ebenfalls interessant:

Sprichwörter Frau

Verschiedene Sprichwörter und Redensarten über die Frau und ihr Wesen aus Gedichten und dem Volksmund.

Sprichwörter Krank

Krank sein und Krankheit als Mittelpunkt von Sprichwörter und Lebensweisheiten aus Volksmund und Gedichte.

Sprichwörter Lust

Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Lust und Emotion aus dem Volksmund und aus Gedichte und andere Texte.

Sprichwörter Jung

Lebensweisheiten, Redensarten und Sprichwörter über das Thema jung und Jugend aus Literatur und Volksmund.

Sprichwörter Tugend

Lebensweisheiten und Sprichwörter über die Tugend aus der Literatur und aus Überlieferungen und dem Volksmund.

Sprichwörter Dumm

Bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten über dumm und die Dummheit aus der Welt der Literatur und dem Volksmund.

Sprichwörter Tag

Auswahl von Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Tag als Alltag und Basis für den Menschen und seinen Handlungen mit zum Teil ironischer Überzeichnung.

Sprichwörter Kunst

Bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten über die Kunst aus dem Volksmund oder aus Texte.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sprichwörter

Startseite Hobbys