Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Welt

Sprichwörter über die Welt

Sprüche über die Welt oder Erde

Die Welt wird in Sprichwörtern gerne herangezogen, wenn es um das Große und Ganze geht. Sie steht für eine unbestimmte Summe von Menschen und deren meist falsches Verhalten wie die Geldgier oder ähnliche Verhaltensweisen. Daher gibt es eine ganze Reihe von Sprichwörtern aus dem Volksmund.

Die Sprichwörter über die Welt gibt es in den verschiedensten Sammlungen zu Lebensweisheiten, denn ohne Welt wären wir auch nicht da. Was die Welt aber konkret ist, das hängt von der Situation ab, denn sie ist auch oft ein Platzhalter im Hintergrund. Das Sprichwort ja und nein regiert die Welt ist ein gutes Beispiel dafür.

Gefundene Sprichwörter über die Welt

  1. Aus vier Augen sieht die Welt viel heiterer aus als aus zweien.
  2. Es ist nicht jeder ein Apostel, der hingeht in alle Welt.
  3. Die ganze Welt liegt im Argen.
  4. Wer da fällt, über den läuft alle Welt.
  5. Das Geld beherrscht als König die ganze Welt.
  6. Redet Geld, so schweigt die Welt.
  7. Alle Menschen in der Welt streben nur nach Gut und Geld. Und wenn sie es dann erwerben legen sie sich hin und sterben.
  8. Die Welt wimmelt von guten Leuten, die niemandem Leiden antun, aber Gutes nur sich selbst.
  9. Das Ich und Mich, das Mir und Mein regiert die Welt allein.
  10. Ja und Nein regiert die Welt.

Die Sprichwörter über die Welt haben viele Zugänge. Mal ist die Welt der eigene Acker, mal wirklich der ganze Planet und mal alle Menschen, mit denen man zu tun hat. Im Sprichwort die Welt ist ein Jammertal hat die Welt eine ganz andere Funktion, aber eine häufig gesprochene.

  1. Die Welt ist ein Jammertal.
  2. Wer da liegt, über den läuft alle Welt hin.
  3. Lug und Trug ist der Welt Acker und Pflug.
  4. Mit der Lüge kommt man durch die ganze Welt, aber nicht wieder zurück.
  5. Nobel muss die Welt zu Grunde gehen.
  6. Das beste Wappen in der Welt ist der Pflug im Ackerfeld.
  7. Tu recht, steh´ fest, kehr´ dich nicht dran, wenn dich auch tadelt manch ein Mann. Der muss noch kommen auf die Welt, der tut, was jedem Narren gefällt.
  8. In der freien Welt hat jeder das Recht, seine Meinung zu sagen - und jeder andere das Recht, nicht hinzuhören.
  9. So vergeht der Ruhm der Welt.
  10. Also geht es in der Welt, der Eine Steigt, der Andre fällt.

Häufig wird die Welt als persönlicher Horizont genutzt und damit die Alltagssituationen. Ein bekanntes Sprichwort ist die Welt wäre schon gut, wenn nur die Leute was zunutze wären, was das nähere Umfeld augenzwinkernd umschreibt.

  1. Die kleinen Diebe hängt man auf, die großen lässt man laufen. Wäre umgekehrt der Welten Lauf, würde ich mehr Strick verkaufen.
  2. Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
  3. Die Welt wird durch Titel gekitzelt.
  4. Das ist das beste auf der Welt, dass Tod und Teufel nimmt kein Geld. Sonst müsste mancher arme Gesell´ für manchen Reichen in die Höll´.
  5. Dass so viel Ungezogenheit durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld.
  6. Die Unglücksfälle in der Welt sind zahlreicher als die Pflanzen der Erde.
  7. Untreue und böses Geld findet man in aller Welt.
  8. Man kommt besser in der Welt vorwärts, wenn man Fehler verbirgt, als wenn man Tugenden zeigt.
  9. Das beste Wappen in der Welt, das ist der Pflug im Ackerfeld.
  10. Die Welt wäre schon gut, wenn nur die Leute was zunutze wären.

Viele dieser Sprichwörter sind schon richtig alt, aber sie sind bis in die Gegenwart weitergegeben worden und einige davon kennt man sehr gut. Das Sprichwort dem Mutigen gehört die Welt kennen zum Beispiel die meisten Leute.

  1. Die Welt lässt sich nicht mit dem Paternoster regieren.
  2. Aus Nichts hat Gott die Welt erschaffen.
  3. Dass treulos ist die Welt, bleibt keinem Blick verborgen.
  4. Bis an der Welt Ende.
  5. Schick dich in die Welt hinein, denn dein Kopf ist viel zu klein, dass die Welt sich schicke drein.
  6. Dem Mutigen gehört die Welt.
  7. Eine Hälfte der Welt verlacht die andere.
  8. Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele?
  9. Wer sich auf die Welt verlasst, hat den Aal beim Schwanz gefasst.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die WeltArtikel-Thema: Sprichwörter über die Welt

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörtern über die Welt aus dem Volksmund als Symbol für die Heimat und die ✅ gesamte Gesellschaft bei unterschiedlichsten Situationen.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung