Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Seen Oberösterreich

Seen in Oberösterreich

Die Gewässer im Bundesland Oberösterreich

Das Bundesland Oberösterreich hat die verschiedensten Gewässer anzubieten. Bekannt sind natürlich die großen Badeseen, vor allem der Mondsee und der Traunsee sind hier zu nennen. Aber es gibt auch kleinere Seen mitten in den Bergen, die man erst durch eine Wanderung erreichen kann, wie etwa den Hinteren Gosausee.

Ganz unterschiedliche Gewässer in Oberösterreich

Sehr bekannte Seen gibt es im großen Bundesland Oberösterreich wie Mondsee, Traunsee oder auch den durch Film und Fernsehen noch berühmteren Wolfgangsee, der zum größten Teil zwar im Bundesland Salzburg liegt, aber auch einen kleinen Teil noch in Oberösterreich sein Eigen nennen. Man kann hier baden, Wassersport betreiben oder auch eine Kombination mit Wandern, Ausflugsziele aufsuchen oder Radfahren ansteuern.

Neben diesen Bademöglichkeiten gibt es auch die Seen, die nur über Wanderungen gefunden werden können und eine besondere Atmosphäre bieten, wobei auch ein Wolfgangsee die Kombination von Gewässer und Bergwelt bieten kann. Aber der Hintere Gosausee am Fuße des berühmten Hohen Dachsteins ist schon etwas ganz Besonderes und ein Beispiel für viele Gewässer, wie man sie im ganzen Salzkammergut vorfinden kann.

Lesen Sie auch

Das Thema Seen in Oberösterreich ist eng verbunden mit dem Thema Salzkammergut, denn die südwestlichen Bezirke Gmunden und Vöcklabruck beinhalten sehr viele und sehr bekannte Gewässer.

Seen im Mühlviertel

Seen in Oberösterreich Pyhrn-Eisenwurzen

Östlich vom Salzkammergut gibt es mit den Bezirken Steyr und Kirchdorf die große Region Pyhrn-Eisenwurzen mit vielen Gebirgszügen und auch ein paar Seen wie etwa den Klauser Stausee.

Seen in Oberösterreich Salzkammergut

Das große Zentrum in Sachen Badeseen und Fotomotive hat aber das Salzkammergut mit den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck zu bieten. Attersee, Mondsee, Traunsee oder der oberösterreichische Teil des Wolfgangsees sind besonders geläufig.

Dazu kommen aber auch wunderbare Seen im Einzugsgebiet vom Dachstein wie die Gosauseen oder der Hallstätter See.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Seen in OberösterreichArtikel-Thema: Seen in Oberösterreich

Beschreibung: Überblick über die 😎 Seen in Oberösterreich mit den Informationen über die Lage und die Dimension des ✅ Gewässers und Badesees.

letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung