Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Offensee

Offensee in Oberösterreich

Großer Bergsee nördlich vom Toten Gebirge

Zwischen Bad Ischl und Ebensee im Bundesland Oberösterreich gibt es die Möglichkeit der östlichen Abzweigung zum Offensee. Der Offensee ist ein Bergsee, wenngleich er auf "nur" 649 Metern Seehöhe liegt, doch die Definition ist trotzdem korrekt, weil er sich mitten im Gebirge befindet. Er ist auf dem Straßenweg erreichbar und unterscheidet sich daher stark von klassischen Bergseen, die nur über Wanderwege gefunden werden können.

Bergsee Offensee

Der Offensee befindet sich in den nördlichen Ausläufern des Toten Gebirges mit seinen 2.000 Meter hohen Gipfeln. Auch in südwestlicher Richtung, Bad Ischl zugewandt, oder direkt im Osten, wo der Große Priel mit 2.515 Metern in den Himmel ragt, gibt es viele Berglandschaften und hohe Gipfel zu erblicken. Würde man sich vom Offensee in direkter östlicher Richtung durch das Gelände bewegen, käme man direkt beim Almsee an, ein ebenfalls gern besuchter See im Einzugsgebiet vom Toten Gebirge.

Offensee beim Toten Gebirge in Oberösterreich

Bildquelle: Tourismusverband Almtal / Fotoklub Ebensee - Vilsecker

Mit einer Länge von ungefähr zwei Kilometern und einer Breite von maximal 1,8 Kilometern ist der Offensee ein recht großer See, der an der tiefsten Stelle 38 Meter aufweist. Im Hochsommer erreicht der Offensee Wassertemperaturen bis zu 20 Grad, weshalb das Baden durchaus möglich ist. Es gibt zudem Naturbadestrände, die zum Baden einladen.

Interessant ist der Offensee auch aufgrund der ihm eigenen Naturbeschaffenheit. Er hat eine smaragdgrüne Oberfläche und in seinem Wasser spiegelt sich der Hochwald, der entfernt an einen Urwald erinnert. Und natürlich gibt es ein schönes Bergpanorama, das alleine schon für Fotos interessant ist und viele Menschen anlockt.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der See dient der Erfrischung, lädt zum Baden und noch mehr zum Wandern ein und es gibt in der Region noch weitere Routen, die man sich aussuchen kann. Auch Ausflugsziele und sportliche Aktivitäten sind für ein Wochenende oder für einen längeren Urlaub denkbar. Was möglich ist und angeboten wird, finden Sie auf der nachstehenden Internetseite des Tourismusverbandes.

https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/oesterreich-tour/detail/430001160/erholung-im-naturschutzgebiet-offensee-in-ebensee.html

Lesen Sie auch

Das Thema Seen in Oberösterreich ist eng verbunden mit dem Thema Salzkammergut, denn die südwestlichen Bezirke Gmunden und Vöcklabruck beinhalten sehr viele und sehr bekannte Gewässer.

Seen im Mühlviertel

Seen in Oberösterreich Pyhrn-Eisenwurzen

Östlich vom Salzkammergut gibt es mit den Bezirken Steyr und Kirchdorf die große Region Pyhrn-Eisenwurzen mit vielen Gebirgszügen und auch ein paar Seen wie etwa den Klauser Stausee.

Seen in Oberösterreich Salzkammergut

Das große Zentrum in Sachen Badeseen und Fotomotive hat aber das Salzkammergut mit den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck zu bieten. Attersee, Mondsee, Traunsee oder der oberösterreichische Teil des Wolfgangsees sind besonders geläufig.

Dazu kommen aber auch wunderbare Seen im Einzugsgebiet vom Dachstein wie die Gosauseen oder der Hallstätter See.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Offensee beim Toten Gebirge OberösterreichArtikel-Thema: Offensee in Oberösterreich

Beschreibung: Der 😎 Offensee befindet sich nördlich vom ✅ Toten Gebirge in Oberösterreich und ist ein großer Bergsee.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung