Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Haldensee

Haldensee im Tannheimer Tal

Wassersport im Norden Tirols

Der Haldensee liegt auf 1.124 Metern Seehöhe im Norden Tirols, westlich von Reutte gelegen im Tannheimer Tal. Damit ist er nicht weit vom ebenfalls gerne besuchten Vilsalpsee entfernt. Das ist auch ein Faktor insofern, als die Grenze zu Deutschland auch nicht weit entfernt und Reutte ein wichtiger Verkehrspunkt ist.

Haldensee bei Reutte in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / SchiDD

Haldensee und Wassersport

Die beiden Seen verbindet das herrliche Panorama der Berge im Nordwesten von Tirol. Im Norden des Haldensees befinden sich die Tannheimer Berge, die gleichzeitig die Staatsgrenze zu Deutschland darstellen. Im Westen sieht man die Allgäuer Alpen, die die westliche Grenze zu Deutschland beinhalten und auch beim Blick nach Süden sieht man sehr viele hohe Berge.

Kein Wunder also, dass der Haldensee, der ungefähr 1,5 Kilometer lang und etwa 500 Meter breit ist, gerne von Wanderer aufgesucht wird, die vom See aus eine der vielen Wandermöglichkeiten in Angriff nehmen, um sich in der Natur zu bewegen und die Kombination aus Binnengewässer und Berggipfel genießen.

Obwohl der Haldensee auf 1.124 Metern Seehöhe liegt, ist sein Wasser im Hochsommer erstaunlich gut temperiert. Das liegt auch daran, dass der See nicht sehr tief ist und daher das Wasser sich schneller erwärmen kann. Natürlich kann man keine Rekordtemperaturen erwarten, aber das Baden ist schon möglich. Daneben gibt es die Möglichkeit, zu segeln, auch Windsurfen ist möglich, Kanufahren oder Rudern. Abseits des Wassers und der Wanderoptionen kann man auch das Fahrrad nützen, um die vielen Wege zu befahren. Insgesamt gibt es über 100 Kilometer an Wanderwege und auch die Strecken für die Radfahrerinnen und Radfahrer können sich sehen lassen.

Durch die Lage und die vielen Optionen ist der Haldensee damit mehr als ein hoch gelegener See im Bundesland Tirol. Es ist mehr das Zentrum eines Areals für vielerlei Freizeitaktivitäten und deckt daher zahlreiche Interessen ab.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Haldensee bietet sich als Ausflugsziel an, die Region mit dem Tannheimer Tal ist aber auch für den Urlaub sehr interessant. Was man dort erleben kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.tannheimertal.at/die-region/orte-des-tales/graen-haldensee/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Haldensee bei Reutte TirolArtikel-Thema: Haldensee im Tannheimer Tal

Beschreibung: Der 😎 Haldensee befindet sich im Norden von Tirol im ✅ Tannheimer Tal und wird für den Wassersport genutzt.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung