Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Mittersee Tirol

Mittersee beim Fernpass

Nördlichster der Fernpass-Seen

Der Fernpass ist eine bekannte Bergstraße im Bundesland Tirol, die Nassereith im Süden mit Ehrwald im Norden verbindet. Von Nassereith kommt man östlich nach Telfs und südwestlich nach Imst oder Landeck, von Ehrwald kann man nordöstlich über die Staatsgrenze nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Der Fernpass ist daher eine Verbindung auf dem Straßenweg zwischen Österreich und Deutschland oder zwischen Tirol und Bayern.

Mittersee in Tirol

Interessant ist der Fernpass aber nicht nur wegen seiner Bedeutung für den Straßenverkehr, sondern auch geografisch. Auf 1.216 Metern Seehöhe gelegen, wird er von vier Seen umringt, die deshalb auch gerne als Fernpass-Seen bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um den Blindsee, den Fernsteinsee, den Weißensee und den Mittersee.

Mittersee beim Fernpass im Norden Tirols

Bildquelle: Wikimedia / Tiia Monto

Der Mittersee ist ein kleiner See nördlich vom Fernpass. Er ist der nördlichste der vier Fernpass-Seen und befindet sich auf 992 Meter Seehöhe. Seine Länge beträgt etwa 300 Meter, seine Breite 150 Meter. In puncto Aktionsradius sind die größeren Fernpass-Seen Blindsee und Fernsteinsee natürlich attraktiver, aber auch der Mittersee weiß zu überzeugen, wobei er gerne ein Ziel für Wanderungen darstellt. Es gibt auch die Option, die vier Seen im Rahmen einer Wanderung zu verbinden.

Das Gewässer ist ein kleines in einer schönen Bergwelt und als Ausflugsziel und Wanderziel bestens geeignet, aber auf 1.000 Meter Seehöhe darf man Badetemperaturen kaum mehr erwarten, es sei denn der Hochsommer bietet extrem hohe Temperaturen. Doch zum Erfrischen eignet sich der Mittersee sehr wohl auch.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Fernpass ist eng mit dem Thema Urlaub verbunden, denn im Sommer wie auch besonders im Winter gibt es viele Urlaubsgäste, die speziell von Deutschland aus über die Fernpassstrecke anreisen. Der Fernpass selbst ist dabei selten das Ziel, es geht weiter in den Süden zu den verschiedenen Alpentälern. Aber auch der Mittersee und die anderen Bergseen sind eine Reise wert. Welche Möglichkeiten es gibt, informiert die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.tirol.at/reisefuehrer/ausflugstipps/badeseen/badegewaesser/a-badesee-mittersee

Seen in Österreich nach Bundesland

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Mittersee beim Fernpass TirolArtikel-Thema: Mittersee beim Fernpass

    Beschreibung: Der Mittersee ist einer der der Fernpass-Seen unweit des Fernpasses als bekannte Straßenverbindung im Bundesland Tirol.

    letzte Bearbeitung war am: 24. 06. 2020