Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Fernsteinsee

Fernsteinstee beim Fernpass

Südlich des bekannten Fernpasses in Tirol

Der Fernpass ist eine bekannte Bergstraße im Bundesland Tirol, die Nassereith im Süden mit Ehrwald im Norden verbindet. Von Nassereith kommt man östlich nach Telfs und südwestlich nach Imst oder Landeck, von Ehrwald kann man nordöstlich über die Staatsgrenze nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Der Fernpass ist daher eine Verbindung auf dem Straßenweg zwischen Österreich und Deutschland oder zwischen Tirol und Bayern.

Fernsteinsee beim Fernpass in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Braveheart

Gewässer beim Fernpass

Interessant ist der Fernpass aber nicht nur wegen seiner Bedeutung für den Straßenverkehr, sondern auch geografisch. Auf 1.216 Metern Seehöhe gelegen, wird er von vier Seen umringt, die deshalb auch gerne als Fernpass-Seen bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um den Blindsee, den Fernsteinsee, den Weißensee und den Mittersee.

Der Fernsteinsee ist der zweitgrößte der Fernpass-Seen und befindet sich südlich der Passhöhe. Er ist damit der einzige der vier Seen, der sich südlich der Passhöhe zeigt und liegt auf 934 Meter Seehöhe. Der See ist 500 Meter lang und maximal 400 Meter breit. Die größte Tiefe des Fernsteinsees wird mit 17 Meter angegeben.

Im See kann man Baden, Rudern und Angeln. Interessant ist der See auch für die Tauchfreunde, allerdings befindet sich der See im Privatbesitz und Tauchgenehmigungen erhalten nur die Hotelgäste. Nähere Informationen sollten am Besten im Vorfeld beim Tourismusverband eingeholt werden.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Auf der nachstehenden Seite gibt es weitere Details über den See und Wandermöglichkeiten oder für einen Urlaubsaufenthalt, Infos zum Tauchen inklusive.

https://www.fernsteinsee.at/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fernsteinsee beim Fernpass TirolArtikel-Thema: Fernsteinstee beim Fernpass

Beschreibung: Der 😎 Fernsteinsee ist einer der Fernpass-Seen unweit des ✅ Fernpasses als wichtige Straßenverbindung im Bundesland Tirol.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung