Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Eisenbahn-ABC

Eisenbahn-ABC

Begriffe rund um die Reise auf Schienen

Als die Eisenbahn erstmals ihren Betrieb aufgenommen hatte, war sie vielen Menschen eher suspekt erschienen - ein riesiges Ding, das auf Schienen von A nach B fahren kann. Heute ist die Eisenbahn mit ihren verschiedenen Kategorien wie der U-Bahn in den Städten oder den Hochgeschwindigkeitszügen ein wichtiges Verkehrsmittel, das die Menschen, aber auch Material und Lebensmittel von A nach B bringen kann.

Der Name ist schon alt und rührt von den eisernen Schienen, die nötig sind, um eine Eisenbahn überhaupt bewegen zu können. Mit der Industrialisierung war auch die Bedeutung der Eisenbahn wichtig geworden und heute gibt es hochmoderne Züge, die aber trotzdem noch ihren alten Titel der Eisenbahn behalten haben - wenngleich die Kurzform der Bahn gerne verwendet wird.

Ob es sich nun um eine U-Bahn, eine S-Bahn (Schnellbahn), einen TGV oder andere Formen der Bahn handelt - die Eisenbahn ist allgegenwärtig und ein wichtiger Teil des Verkehrsnetzes. Würden alle Leute, die täglich per Bahn zur Arbeit fahren, auf das Auto wechseln, dann gäbe es keinen Stau mehr, sondern Stillstand auf den Hauptdurchzugsstraßen. Vermutlich könnte man fast Miete verlangen, weil es würde nichts mehr weitergehen.

Obwohl es viele Menschen gibt, die mit der Eisenbahn so gar nichts anzufangen wissen, ist sie in der täglichen Bewältigung der Mobilität eine wesentlicher Faktor. Und so haben sich auch viele Begriffe im Laufe der Zeit gesammelt, die mit dem Fahren per Bahn (Eisenbahn) in Zusammenhang stehen, die auf den Unterseiten erläutert werden.

Begriffe im Eisenbahnlexikon

Gefundene Artikel 11

Bahnhof
Eisenbahn und Stationen: der Bahnhof, der als Schnittstelle von Eisenbahn und Fahrgästen aus Stadt und Dorf dient.

Bahnschalter
Bahnfahren und Ticket: der Bahnschalter, um ein Ticket für die Bahnfahrt zu erwerben, die aber immer öfter geschlossen werden.

Eisenbahnstrecke
Bahnfahren: die Eisenbahnstrecke, die Orte mittels Schienen verbindet, sodass die Bahn die Strecke abfahren kann.

Ganzzug oder Blockzug
Als Ganzzug oder auch Blockzug wird im Bereich der Eisenbahn ein Güterzug bezeichnet, wenn bestimmte Bedingungen vom Start bis zum Ziel stets gleich bleiben.

Hauptbahnhof
Der Hauptbahnhof ist ein großer Bahnhof in einer ebenfalls großen Stadt, der von der Wertigkeit her über anderen Bahnanlagen steht, aber er ist zum Teil auch ein Auslaufmodell.

Hochgeschwindigkeitszug
Eisenbahn: der Hochgeschwindigkeitszug ist ein Zug, der mit mindestens 200 km/h Reisegeschwindigkeit fahren kann.

Kopfbahnhof
Der Kopfbahnhof ist eine besondere Form des Bahnhofs im Eisenbahnnetz und hat seinen Namen durch die Tatsache erhalten, dass er nur von einer Seite angefahren werden kann.

Korridorzug
Eisenbahn: der Korridorzug entsteht dann, wenn auf der Bahnfahrt von A nach B die Staatsgrenze zweimal überquert wird.

Lokomotive
Eisenbahn und Zugmaschine: die Lokomotive oder kurz Lok genannt, die einen Zug auf Schienen von A nach B zieht.

Panoramawagen
Eisenbahn und Waggons: der Panoramawagen bietet durch Verglasung oder offenen Aufbau eine gute Sicht die Landschaft während der Eisenbahnfahrt.

Trasse
Eisenbahn: die Trasse auf der Bahnstrecke ist die Grundlage, um die Bahnfahrt zwischen Orte möglich zu machen.

Ebenfalls interessant:

Urlaubslexikon

Das Urlaubslexikon enthält Begriffe rund um Urlaub und Reisen vom Hotelzimmer bis zu den Möglichkeiten des Urlaubs.

Urlaubsländer

Das Angebot an Urlaubszielen ist grenzenlos geworden und die Urlaubsländer werden damit zum Kriterium für die engere Auswahl.

Urlaub in Österreich

Urlaubsmöglichkeiten in Österreich mit den neun Bundesländern und ihren Urlaubsregionen vom Bregenzer Wald bis zum Neusiedler See.

Städtereisen

Urlaubsideen: Überblick über die Städtereisen und aktuelle Angebote von Städtereisen in Europa sowie Infos zu den europäischen Städten.

Camping

Camping ist eine beliebte Form des Urlaubs auf verschiedenen Ebenen vom Zelten über den Urlaub mit Wohnwagen bis zum Mobilheim.

Ermäßigungen

Überblick über die Möglichkeiten der Vorteilskarte, um Ermäßigungen bei Urlaub und Ausflug zu erhalten.

[aktuelle Seite]

Eisenbahn-ABC

Eisenbahn-ABC: die Eisenbahn und Begriffe, die mit Bahnfahren, Bahn und Eisenbahn in Zusammenhang stehen.

Flug-ABC

Fluglexikon: Sammlung von Begriffe rund um die Reise mit dem Flugzeug und somit von der Flugreise und der Abwicklung am Flughafen.

Radwege

Radwege in Österreich in den Städten und auch mit langen Routen für mehrere Tage wie dem Donauradweg.

Skigebiete

Liste von Skigebiete in Österreich zum Skifahren, Langlaufen und Snowboarden für den Skiausflug am Wochenende oder den Winterurlaub.

Ski Opening Österreich

Saisonstart und Ski-Openings in den Skigebieten von Österreich von Niederösterreich bis Vorarlberg samt Gletscherregionen.

Wandern

Mensch und Naturerlebnis: über das Freizeiterlebnis des Wanderns und des Bewegens in der Natur.

Wanderwege

Überblick über Wanderwege in Österreich mit Beschreibung der Route, Streckenlänge und weiteren Details.

Weitwandern

Überblick über die Weitwanderwege in Österreich mit sehr langen Strecken und Teiletappen, zum Teil quer über die Berge.

Lehrpfade

Überblick über die Lehrpfade und Themenwege in Österreich wie Naturlehrpfad oder Waldlehrpfad.

Sitemap

Sitemap des Bereiches Urlaub mit Urlaubslexikon, Wanderwege und Skigebiete.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Urlaub