Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Ausflugsziele in Niederösterreich

Ausflugsziele und Freizeitparks in Niederösterreich

Nationalparks, Naturparks und vieles mehr

Das Bundesland Niederösterreich ist das mit Abstand größte Bundesland in Österreich und kann daher viele Ausflugsziele anbieten. Burgen und Schlösser könnte man nennen, viele Sportaktivitäten wie Radwege und Schwimmbäder, aber auch viele Parks können ausgewählt werden.

Was die Parks betrifft, hat Niederösterreich besonders viele Naturparks anzubieten, denn fast die Hälfte aller Naturparks, die in Österreich aufgebaut wurden, sind in Niederösterreich eingerichtet worden.

Wackelsteine, Spielmöglichkeiten und mehr

In zumindest Teilen von Niederösterreich gibt es zwei Nationalparks, mit dem Nationalpark Donauauen, den man mit Wien teilt und mit dem Nationalpark Thayatal im Norden des Bundeslandes, der an den tschechischen Nationalpark anschließt.

Darüber hinaus gibt es über 20 Naturparks, die man besuchen kann. Sie bieten die Möglichkeit von Wanderungen, Lehrreichen über die Natur und einfach Ruhe vom Alltag. Die Verbindung von Freizeitgestaltung und Naturerlebnis gibt es auch bei Angeboten wie dem Mendlingtal und spielerischer geht es für die Kinder zu, wenn das Laziland als Beispiel herangezogen wird.

Überblick über die Ausflugsziele in Niederösterreich

Das Bundesland Niederösterreich hat die größte Fläche aller Bundesländer und entsprechend viele Ausflugsziele anzubieten. Alleine bei den Naturparks gibt es über 20 Stück, die Ausflug, Wandererlebnis und Wissenswertes auf sich vereinen können. Dazu gibt es auch viele weitere Möglichkeiten vom Nationalpark Donauauen bis zu Freizeitparks.

Ausflugsziele im Industrieviertel

Im Industrieviertel von Wien bis zu den Wiener Alpen gibt es eine ganze Reihe von Naturparks, die eingerichtet wurden - von der Hohen Wand bis Purkersdorf, von Seebenstein bis Klosterneuburg. Dazu gibt es Angebote aus der Tierwelt wie den Wildpark bei der Hohen Wand. Oder etwa auch den Biosphärenpark Wienerwald, der Gemeinden im Mostviertel ebenso betrifft wie im Industrieviertel.

Ausflugsziele im Mostviertel

Im Mostviertel sind auch Naturparks eingerichtet worden wie jener in Buchenberg, aber es gibt auch den bekannten Tierpark in der Stadt Haag oder die Erlebniswelt Mendlingtal für eine gemütliche Wanderung und das Laziland für die Kinder.

Ausflugsziele im Waldviertel

Das Waldviertel hat zahlreiche Naturparks anzubieten, wobei die Wackelsteine im Naturpark Blockheide genannt werden können und sehr bekannt wurden. Es gibt aber auch andere Ausflugsziele und Angebote wie den Bärenwald in Arbesbach.

Ausflugsziele im Weinviertel

Das Weinviertel hat mit dem Naturpark Leiser Berge auch einen solchen Naturpark anzubieten. Außerdem gibt es den Wildpark in Ernstbrunn.

Gesamtübersicht über die Ausflugsziele in Niederösterreich

Die gespeicherten Informationen über alle Ausflugsziele in allen Viertel von Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Ausflugsziele in Niederösterreich.

Lesen Sie auch

Niederösterreich hat vor allem eine große Fläche und damit viel Platz für die Freizeitgestaltung. Es gibt zahlreiche Schwimmbäder, viele Radwege, aber auch Museen und Burgen. Zudem kann man einen der Lehrpfade besuchen oder überhaupt einen Wanderweg auswählen. Wintersport ist auch möglich.

Freizeitmöglichkeiten in Niederösterreich

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausflugsziele in NiederösterreichArtikel-Thema: Ausflugsziele und Freizeitparks in Niederösterreich

Beschreibung: In 🌳 Niederösterreich gibt es viele Ausflugsziele und Freizeitparks für Abwechslung - von den ✅ Nationalparks über viele Naturparks bis zu Freizeitparks selbst.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung