Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Waldenfels

Schloss Waldenfels in Reichenthal

Massives Schloss auf erhöhter Lage

In Österreich kennen viele die Burgenlinie zwischen der Steiermark im Westen und dem Burgenland im Osten als Verteidigungslinie des Römischen Reiches gegen die Ungarn. Aber solche Verteidigungslinien gab es mehrere - eine in Kärnten und eine andere in Oberösterreich und Niederösterreich, um das Reich nach Norden hin zu schützen. Das Schloss Waldenfels ist Teil dieser Verteidigungsstrategie.

Schloss Waldenfels: Geschichte

Das Schloss Waldenfels wurde 1380 erstmals urkundlich erwähnt und befindet sich in Reichenthal im Bundesland Oberösterreich. Die Gemeinde liegt nahe der Staatsgrenze zu Tschechien im Mühlviertel, nordwestlich von Bad Leonfelden bzw. nordöstlich von Freistadt. Auf einer Felskuppe wurde das Anwesen angelegt und das Schloss Waldenfels dürfte eine wichtige Verteidigungsanlage gewesen sein. Nicht nur die erhöhte Lage, die ja sehr oft bei Burgen und Schlösser vorzufinden ist, spricht dafür, auch das massive Erscheinungsbild zeugt von dieser Funktion. Das Schloss weist eine große aber unregelmäßige Struktur auf, aus der der mächtige Turm mit seinem Zwiebelhelm hervorragt.

Schloss Waldenfels in Reichenthal Oberösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Wolfgang Sauber

Innerhalb des Schlosses gibt es den Innenhof mit Arkaden und einen Turnierhof mit Umfassungsmauern. In die Ringmauern wurden die Wirtschaftsgebäude integriert.

Das Schloss Waldenfels in Reichenthal war zu Beginn ein landesfürstliches Lehen und nach mehreren Besitzwechsel steht das Schloss seit 1636 im Besitz der Familie Grundemann-Falkenberg.

Schloss Waldenfels: Angebote und Möglichkeiten

Das Schloss Waldenfels wird auf vielfältige Art und Weise genutzt. Es gibt eigene aktive Veranstaltungen wie Adventmarkt und kulturelle Events, die zum Besuch einladen. Zudem werden Führungen durch das Anwesen angeboten. Und dazu kann es jede Menge passive Veranstaltungen geben, bei denen man die Räumlichkeiten für eigene Feste mieten kann.

Das kann ein Ball sein, eine Hochzeitsfeier, eine Geburtstagsfeier oder auch aus Sicht von Unternehmen eine Tagung oder ein Seminar sowie eine Firmenfeier. Bekannt ist das Schloss Waldenfels auch für den Bogensport. Zwei verschiedene Parcours wurden rund um das Schloss angelegt, um sich mit Pfeil und Bogen beweisen zu können.

Schloss Waldenfels: weitere Infos

Alle weiteren Informationen über das Schloss Waldenfels mit seinen Veranstaltungen und den Möglichkeiten, die Räume zu mieten, finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

http://www.waldenfels.at

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Waldenfels OberösterreichArtikel-Thema: Schloss Waldenfels in Reichenthal

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Waldenfels befindet sich in Reichenthal im Mühlviertel und ist ein ✅ massives Schloss, bekannt auch für den Bogensport.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung