Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Ausflugsziele in Salzburg

Ausflugsziele und Freizeitparks in Salzburg

Hohe Tauern, Tierparks und mehr

Mit dem Bundesland Salzburg hat man es schon mit einem westlicheren Bereich von Österreich zu tun und dieses Bundesland hat auch verschiedene Regionen und Charaktere anzubieten. Im Norden gibt es die ruhigen Badeseen, aber im Süden kann man die Berge kaum zählen. Und diese verschiedenen Landschaften bieten sich auch für Ausflüge an.

Nationalpark, Naturpark und Tiere

Eine Berühmtheit ist der Nationalpark Hohe Tauern, der den Einzugsbereich des Alpenhauptkamms und seine Pflanzenwelt und Tierwelt in den Fokus rückt. Der Nationalpark befindet sich auch zum Teil in Osttirol und in Kärnten und dient dem Schutz der Landschaft, ist aber natürlich ein begehrtes Ausflugsziel.

Dazu gibt es auch ein paar Naturparks, die in Salzburg eingerichtet wurden und eine Verbindung von Naturschutz und Naturerlebnis bieten können.

Überblick über die Ausflugsziele in Salzburg

Salzburg könnte unterschiedlicher nicht sein - es gibt die flachen Seen im Norden des Bundeslandes und die hohen Berge im Süden. Entsprechend viele Ausflugsziele kann man sich aussuchen, wobei neben dem Sport wie Radweg oder dem gemütlichen Wandern auch die Naturparks ein Thema sind.

Ausflugsziele im Bundesland Salzburg

Das Bundesland Salzburg bietet drei Naturparks mit dem Buchberg bei Mattsee und dem Riedingtal sowie auch den Naturpark, der bei Weißbach. Berühmt ist aber auch der Nationalpark Hohe Tauern, den man sich mit Tirol (Osttirol) und Kärnten teilt.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Salzburg bietet für die Freizeitgestaltung sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Da gibt es einerseits die Seen und Schwimmbäder, andererseits den Wintersport und viele andere Optionen. Man kann die Museen besuchen, einen Radweg auswählen oder sich die Burgen und Schlösser ansehen. Auch Lehrpfade oder Wanderwege stehen zur Auswahl bereit.

Freizeitmöglichkeiten in Salzburg

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausflugsziele in SalzburgArtikel-Thema: Ausflugsziele und Freizeitparks in Salzburg

Beschreibung: In 🌳 Salzburg gibt es mit dem Nationalpark Hohe Tauern einen berühmten Umweltpark, aber auch ✅ Tierparks und Naturparks wurden aufgebaut.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung