Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Lamberg

Schloss Lamberg in Steyr

Barockschloss in Steyr

Heute finden sich in Österreich viele historische Schlösser, die mit beeindruckenden Details ausgestattet sind und als Veranstaltungsorte dienen oder anderen Zwecken zugeführt wurden. Zahlreiche dieser Schlösser hatten aber ursprünglich einen ganz anderen Hintergrund, waren Burgen oder Festungen und dienten der Verteidigung. Schloss Lamberg ist so ein Schloss.

Schloss Lamberg: Geschichte

Das Schloss Lamberg in Steyr im Bundesland Oberösterreich kann zwei Geschichten erzählen. Die erste beginnt bereits im 10. Jahrhundert und ist laut Überlieferungen um 980 mit dem Aufbau der Burg begonnen worden. Im 11. Jahrhundert erreichte die Bedeutung der Burg ihren Höhepunkt als Festung und Verteidigungsbollwerk, ihren Niedergang erlebte sie im 18. Jahrhundert.

Schloss Lamberg in Steyr Oberösterreich

Bildquelle: Tourismusinformation Steyr / steyr.info

Denn im Jahr 1727 gab es einen großen Stadtbrand in Steyr und ihm fiel auch die Burg zum Opfer. Von den alten Mauerwerken und Einrichtungen blieb eigentlich nur der mächtige Bergfried übrig. Dieser lässt erahnen, welche massive Einrichtung seinerzeit in der Stadt Steyr aufgebaut worden war und wie schwer es gewesen sein muss, diese einzunehmen. Auf den Mauerresten wurde das Schloss Lamberg im barocken Baustil errichtet. Damit begann die zweite Geschichte des Schlosses.

Schloss Lamberg: Angebote und Möglichkeiten

Das Schloss diente repräsentativen Zwecken und gehört heute der Republik Österreich. Es wird durch die Bundesforste verwaltet, ist bekannt durch zahlreiche Veranstaltungen, beispielsweise durch Adventausstellungen und Adventmärkte und man kann die Räumlichkeiten für Hochzeiten und andere Veranstaltungen mieten.

Sehr bekannt ist das Schloss Lamberg allerdings auch durch ihre Bibliothek, die bedeutende Bände in fünfstelliger Stückzahl umfasst. Wie viele historische Gebäude litt auch Schloss Lamberg durch den Zweiten Weltkrieg, wurde aber vollständig restauriert. Interessant ist auch, wie viele Organisationen sich des Schlosses bedienen. Das Standesamt wurde hier eingerichtet und bietet auch abseits vom Mieten der Räumlichkeiten für die Hochzeitsfeier einen besonderen Rahmen für den großen Tag. Auch der Kulturverein hat im Schloss eine Heimat gefunden.

Schloss Lamberg: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss Lamberg in der Stadt Steyr mit den Veranstaltungen und weiteren Möglichkeiten gibt es auf der nachstehenden Webseite.

https://www.steyr.info/stadt-kultur/sehenswuerdigkeiten/schloesser/data/detail/400364.html

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Schloss Lamberg in SteyrArtikel-Thema: Schloss Lamberg in Steyr

    Beschreibung: Das Schloss Lamberg befindet sich in der Stadt Steyr und ist ein Barockschloss, bekannt durch seine Bibliothek.

    letzte Bearbeitung war am: 08. 10. 2020