Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Traun

Schloss Traun als Kulturzentrum

Privates Schloss als Kulturzentrum

Das Schloss Traun befindet sich in der gleichnamigen Stadt des Bundeslandes Oberösterreich, südwestlich der Landeshauptstadt Linz. Das historische Anwesen kann schon auf eine über 1.000 Jahre lange Geschichte zurückblicken und ist eines jener vielen Schlösser, die ursprünglich andere Aufgaben zu erfüllen hatte.

Schloss Traun: Geschichte

Es handelt sich bei dem Schloss um einen rechteckigen Bau, der drei Stockwerke aufweist. Ursprünglich war das Schloss Traun als Burg konzipiert worden und es wird urkundlich erstmals im Jahr 1111 erwähnt. Die Burg diente der Verteidigung wie so viele Burgen in Österreich, um Feinde abzuhalten und die Menschen im Kriegsfall schützen zu können.

Schloss Traun in Oberösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Isiwal

Seither steht es im Besitz der Familien Abensperg und Traun und überdauerte die Jahrhunderte trotz einiger schwerer Zwischenfälle. Der schwerwiegendste war ein abgeschossenes Flugzeug der US-Amerikaner im Jahr 1945, der einen Turm völlig zerstört hatte. 1956 wurde das Schloss Traun instandgesetzt, wobei die Sanierungsarbeiten bis heute andauern. Schon 1956 entdeckte man aber Details, die lange unerkannt blieben wie beispielsweise Ornamente, gotische Fenster oder auch Schlitze, die für die Zugbrücke benötigt wurden.

Schloss Traun: Angebote und Möglichkeiten

In Zusammenarbeit mit Bund und Land konnte die Gemeinde Traun das Schloss mieten und es wurde seit den frühen 1980er-Jahren weiter erneuert. Seit 1998 dient es als Kulturzentrum und als Veranstaltungsort. Man kann die Räumlichkeiten für Hochzeiten buchen, es gibt musikalische Veranstaltungen und auch Feste wie Mittelalterfeste.

Vom Ball über die Geburtstagsfeier bis zur Hochzeit oder aus Sicht von Unternehmen vom Seminar bis zur Firmenfeier kann man die Räumlichkeiten nutzen, um einen festlichen und auch historischen Rahmen mit der Veranstaltung zu vereinen. Im Rahmen des Kulturzentrums werden eigene Events angeboten wie den Kultursommer oder auch die Trauner Kulturtage.

Schloss Traun: weitere Infos

Weitere Informationen über die Geschichte des Schlosses und aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter nachstehender Webseite.

http://www.kulturschloss.at

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Traun OberösterreichArtikel-Thema: Schloss Traun als Kulturzentrum

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Traun in der gleichnamigen Stadt in Oberösterreich ist schon über ✅ 1.000 Jahre alt und heute ein Kulturzentrum.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung