Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Ausflugsziele in Kärnten

Ausflugsziele und Freizeitparks in Kärnten

Naturparks, Tiergärten und auch Minimundus

Mit seinen Badeseen hat das Bundesland Kärnten ein wesentliches Thema für Urlaub und Ausflug automatisch anzubieten. Dafür ist Kärnten bekannt und das wird auch gerne beworben, doch es gibt noch ganz andere Möglichkeiten außer Erfrischung, Baden und Wassersport.

Natur erleben und Abwechslung

In Kärnten gibt es nicht so viele Naturparks wie etwa in Niederösterreich, aber zwei sind doch eingerichtet worden und verbinden einen feinen Ausflug mit einem beeindruckenden Naturerlebnis. Noch viel bekannter ist der Nationalpark Hohe Tauern, den man mit Osttirol und Salzburg teilt und der die hohen Gipfel des Alpenhauptkamms mit Wissenswertes über Natur und Tierwelt zu verbinden vermag.

Aber es sind auch andere Möglichkeiten wählbar, wie die Tiergärten oder die Freizeitparks. Ein sehr bekannter ist der Freizeitpark Minimundus in Klagenfurt, der mit den kleinst nachgebauten berühmten Gebäuden aufwarten kann.

Überblick über die Ausflugsziele in Kärnten

Kärnten bietet mit seinen Badeseen viele Ausflugsziele für den Badeaufenthalt oder im Falle des Weißensees sogar für ein großartiges Eislaufvergnügen im Winter. Dazu gibt es auch Umweltparks und so manches Angebot im Bereich der Tierwelt.

Ausflugsziele im Bundesland Kärnten

In Kärnten wurden bisher zwei Naturparks aufgebaut, und zwar bei der Dobratsch bei Villach und beim sehr beliebten Weißensee, der im Sommer wie Winter viele Menschen anlockt. Ebenfalls wichtig ist der Nationalpark Hohe Tauern, den man mit Tirol (Osttirol) und Salzburg teilt. Zudem gibt es Angebote wie den Freizeitpark Minimundus mit den berühmten kleinen Nachbauten berühmter Objekte oder auch Tiergärten verschiedener Art.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Kärnten kann für die Freizeitgestaltung so einiges anbieten, wie etwa viele Lehrpfade und natürlich auch Wanderwege, aber ebenso den Wintersport oder Burgen und Schlösser. Besonders berühmt ist Kärnten im Süden Österreichs aber für seine Badeseen, die viele Touristen anlocken, um einen feinen Badeurlaub zu verbringen.

Freizeitmöglichkeiten in Kärnten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausflugsziele in KärntenArtikel-Thema: Ausflugsziele und Freizeitparks in Kärnten

Beschreibung: Die 🌳 Ausflugsziele in Kärnten könnten unterschiedlicher nicht sein - es gibt Naturparks, den Biosphärenpark, Tiergärten und auch ✅ Freizeitparks wie Minimundus.

letzte Bearbeitung war am: 23. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung