Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Ausflugsziele in der Steiermark

Ausflugsziele und Freizeitparks in der Steiermark

Gesäuse, Naturparks und Märchenwald

Sehr unterschiedlich zeigt sich das Bundesland Steiermark mit dem warmen und hügeligen Süden und dem alpinen Norden und Nordwesten. Entsprechend variantenreich sind auch die Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten und Ausflugsziele auszuwählen.

Nationalpark, Freizeitparks und weitere Angebote

In Österreich gibt es sechs Nationalparks und der Nationalpark Gesäuse in der Steiermark ist einer davon. Er schützt die Natur, bietet aber auch Naturerlebnisse und Wissenswertes über den Lebensraum vor Ort. Dazu gibt es einige Naturparks, die den sanften Tourismus leben und von der Südsteiermark bis zu verschiedene Täler reichen.

Schließlich kann man aber auch andere Möglichkeiten auswählen, wie den einen oder anderen Freizeitpark. Der Märchenwald wäre ein Beispiel, speziell für kleine Kinder. Das Thema Natur kann man auch auf die Tierwelt verstehen, die durch Tiergärten oder spezielle Ausflugsziele wie der Burgfalknerei repräsentiert wird.

Überblick über die Ausflugsziele in der Steiermark

Sehr vielfältig ist die Steiermark, mit dem fast schon an das Mittelmeer erinnernden Klima im Süden und den vielen Bergen im Norden und Nordwesten. Entsprechend sind die Landschaften auch Thema von Umweltparks, aber es gibt auch andere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung.

Ausflugsziele im Bundesland Steiermark

Die Steiermark bietet mehrere Möglichkeiten, einen Naturpark zu besuchen. Das reicht vom Mürzer Oberland bis zur Südsteiermark, vom Sölktal bis zur Eisenwurzen. Außerdem gibt es in der Obersteiermark den Nationalpark Gesäuse. Speziell für Kinder ist der Märchenwald eine lustige Abwechslung und wer Tiere mag, kann sich die Burgfalknerei oder den Ökopark überlegen.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Salzburg bietet für die Freizeitgestaltung sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Da gibt es einerseits die Seen und Schwimmbäder, andererseits den Wintersport und viele andere Optionen. Man kann die Museen besuchen, einen Radweg auswählen oder sich die Burgen und Schlösser ansehen. Auch Lehrpfade oder Wanderwege stehen zur Auswahl bereit.

Freizeitmöglichkeiten in Salzburg

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausflugsziele in der SteiermarkArtikel-Thema: Ausflugsziele und Freizeitparks in der Steiermark

Beschreibung: In der 🌳 Steiermark gibt es mit dem Nationalpark Gesäuse sowie einigen Naturparks ebenso Ausflugsziele wie auch mit ✅ Tiergärten oder Freizeitparks.

letzte Bearbeitung war am: 24. 02. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung