Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Ort Gmunden

Seeschloss Ort am Traunsee

Bekannter Veranstaltungsort bei Gmunden

Das Schloss Ort befindet sich bei Gmunden im Bundesland Oberösterreich, am nordwestlichen Ufer des bekannten Traunsees. Das Schloss hat eine sehr lange Geschichte vorzuweisen und ist heute ein Veranstaltungsort für Hochzeiten einerseits und für Seminare, Tagungen und private Feste andererseits.

Schloss Ort: Geschichte

Urkunden über das Schloss reichen bis in das 10. Jahrhundert zurück, tatsächlich wurde das Anwesen 909 das erste Mal erwähnt. Im wesentlichen zeigt das Schloss Ort gotische Züge, die mit barocken Elementen verbunden wurden. Optisch ist das Schloss eine unregelmäßige, aber in der Hauptsache dreieckige Anlage, die um einen großen Hof errichtet wurde. Die Definition als Seeschloss ist durchaus berechtigt, weil die Verbindung zum Land nur über eine 123 Meter lange Brücke erfolgen kann.

Seeschloss Ort am Traunsee bei Gmunden

Bildquelle: Wikimedia / Wolfgang Sauber

Im 16. Jahrhundert entstanden die zweigeschossigen Arkaden, im 17. Jahrhundert die Kapelle im gotischen Baustil mit vielen barocken Elementen und Fresken. Das Seeschloss gilt nicht zufällig als en Prunkstück des Traunsees.

Im Laufe der Geschichte waren viele wichtige Persönlichkeiten im Schloss zu finden wie die Wallseer, die Starhemberg oder Kaiser Leopold I. Seit 1914 befindet sich das Schloss Ort im Besitz Österreichs und wurde 1954 restauriert.

Schloss Ort: Angebote und Möglichkeiten

Heute ist das Schloss Ort ein Veranstaltungsort, der auch für Hochzeiten genutzt werden kann und der für Weihnachtsveranstaltungen und ähnliche Anlässe zum Einsatz kommt. Es gibt eine eigene Agentur, die mithelfen kann, die Hochzeit im Schloss zu planen und vorzubereiten. Dazu kann man die Räumlichkeiten aber auch für weitere private Feste mieten oder auch Veranstaltungen als Unternehmen durchführen wie Seminare und Tagungen oder auch Firmenfeste.

Es gibt einen Weinkeller, ein Restaurant und Räumlichkeiten, die man in einem Schloss erwarten würde wie Festsäle. Einige der Räume wurden eigens für Seminare neu gestaltet.

Schloss Ort: weitere Infos

Fakten über das Schloss inklusive der Veranstaltungen und der Möglichkeiten der Raummiete finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://schlossort.gmunden.at/

Lesen Sie auch

Die Burgen und Schlösser in Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Kaiservilla war ein Ausdruck von Lebensgefühl und ein Sommerquartier, die Burgen und zum Teil Schlösser im Norden dienten im Gegensatz dazu als Festungen und Sicherungspunkte gegen die Feinde im Norden.

Burgen und Schlösser im Norden von Oberösterreich

Einige Burgen und Schlösser gibt es nach wie vor in den nördlichen Landesteilen, die davon zeugen, dass man das Umfeld kontrollieren wollte und musste. Zum erheblichen Teil werden diese historischen Zeitzeugen heute für Veranstaltungen genutzt wie Adventmärkte oder andere Feste.

Burgen und Schlösser von Wels bis Steyr

Von der Burg Wels bis zum Schloss Lamberg in der Stadt Steyr gibt es einige interessante Gebäude, die schon viele Jahre bestehen und von einer ganz anderen Zeit erzählen können. Sie werden für Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Burgen und Schlösser im Süden von Oberösterreich

Im Süden von Oberösterreich finden sich vor allem historische Gebäude, die für das Leben oder den Sommerurlaub genutzt werden. Der Schutz kann auch ein Thema gewesen sein, heute sind es Veranstaltungsorte und/oder Sehenswürdigkeiten wie die Kaiservilla in Bad Ischl oder das Schloss Ort in Gmunden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Ort in Gmunden OberösterreichArtikel-Thema: Seeschloss Ort am Traunsee

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Ort ist ein Seeschloss am Traunsee bei Gmunden im Bundesland Oberösterreich als ✅ Sehenswürdigkeit und Veranstaltungsort.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung