Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Bergstraßen Tirol

Bergstraßen in Tirol

Überblick über die Straßenverbindungen über die Berge

In Tirol gibt es jede Menge Berge und so ist es keine Überraschung, dass man auch schnell auf Bergstraßen trifft. Diese müssen nicht zwangsläufig sehr steil sein, denn interessanterweise gibt es in Niederösterreich als Flachland-Bundesland steilere Strecken als zum Teil in Tirol. Das liegt daran, dass oftmals in Niederösterreich direkt gegen die Steigung gebaut wurde, während in Tirol viele Strecken länger sind, dafür aber kurviger. Dennoch sollte man sich vor der Fahrt informieren, wo der Wohnwagen möglich ist und wo nicht.

Viele Bergstraßen in Tirol

Das Bundesland Tirol ist geprägt von den verschiedenen Alpentälern. Der Inn ist mit seinem Inntal so etwas wie die Route quer durch Tirol und ist auch durch die Autobahn ein Zubringer zu den verschiedensten Tälern wie dem Pitztal oder dem Ötztal, aber dann zweigt man nach Süden ab und hat so manche Bergstraße vor sich, die man kennen sollte. Besonders im Winter sind diese Straßen das Kriterium und manche sind gar nicht passierbar, weil sie einfach nicht effektiv geräumt werden können oder schlichtweg zu gefährlich für die Überfahrt sind.

Dazu kommen einige Strecken im Süden wie auch im Norden des Bundeslandes, die wohl ganzjährig befahren werden dürfen, aber nicht alle sind auch für den Wohnwagen zugelassen. Es gibt dabei einige Schnittstellen mit anderen Bundesländern oder mit dem Ausland. Der Fernpass ist etwa nach Norden hin Richtung Deutschland oftmals ein Staupunkt und weniger ein Thema wegen seiner Steigung. Nach Süden hin ist der Brenner mit der Brennerautobahn ein Thema, die Alternative ist der Brennerpass, der für lange Reisen aber eher nicht gewählt wird.

Ein einfacher Weg nach Vorarlberg in Richtung Westen ist die Arlberg Schnellstraße, aber man kann auch über den Arlbergpass fahren, der früher die Hauptroute war. Anspruchsvoller wird es mit der Mautstraße von Galltür in Richtung Südwesten, denn dann erreicht man das Silvretta-Massiv und ebenfalls das Bundesland Vorarlberg.

Moderater geht es von Hochfilzen Richtung Osten und Salzburg, wobei die Verbindung aber gerade auch für den Tourismus sehr wichtig ist, da damit sowohl Kitzbühel in Tirol wie auch Saalfelden-Leogang in Salzburg erreicht werden können.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraßen in TirolArtikel-Thema: Bergstraßen in Tirol

Beschreibung: Die 🗻 Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland ✅ Tirol mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung