Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen

Bergstraßen und Alpenpässe

Bergverbindungen durch Österreich

Österreich ist das Land der Berge, so heißt es auch in der Nationalhymne und wegen dieser vielen Berge kommen auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland, um sich an der Landschaft zu erfreuen. Doch auf dem Straßenweg bieten die Berge auch sehr attraktive, aber auch fordernde Hindernisse in Form der Bergstraßen, die nicht immer einfach zu fahren sind, erst recht nicht mit einem Wohnwagen oder langen Fahrzeug und manchmal gibt es auch ein Verbot in diesem Zusammenhang.

Daher sind Informationen über die Bergstraßen durchaus hilfreich, wobei die Motivation unterschiedlich ein kann. Ein Radfahrer sucht eine neue Herausforderung, ein Biker eine schöne Strecke und die Urlauberfamilie einen machbaren Weg durch die Alpen mit dem angeschlossenen Wohnwagen.

Bergstraßen in Österreich

Bergstraßen in ÖsterreichBerühmt ist die Großglockner-Hochalpenstraße, die nur in den warmen Monaten benutzt werden kann, weil es im Winter eine Sperre gibt. Meterhoch türmt sich der Schnee und muss dann mühsam entsorgt werden, damit wieder die Fahrt hinauf auf den höchsten Berg Österreichs möglich ist, wobei das Ziel das Hochtor ist. Auch in Vorarlberg sowie im Grenzgebiet zu Tirol gibt es mit der Silvretta-Hochalpenstraße eine Mautstraße mit Wintersperre, die ein beeindruckendes Panorama bereithält.

Viele Bergstraßen in Österreich sind gleichbedeutend mit Grenzen. Steile Bergstraßen gibt es bei den Staatsgrenzen im Süden zu Italien und Slowenien, aber auch innerhalb von Österreich gibt es zahlreiche solcher Straßenverbindungen. Die Turracher Höhe hatte einmal maximal 34 % an Steigung und war die steilste Straße, um von der Steiermark in Richtung Süden nach Kärnten fahren zu können. Die Straße wurde entschärft, aber 23 % haben es immer noch in sich.

Der Pass Gschütt an der Grenze von Salzburg (Abtenau) und Oberösterreich (Gosau) war auch mit 23 % sehr steil und wurde entschärft, anspruchsvoll ist die Fahrt aber geblieben. Und so gibt es zwar innerhalb der Regionen einige Bergstraßen, doch die meisten haben mit Landesgrenzen zu tun. Eine ganze Reihe davon gibt es zwischen Kärnten und der Steiermark oder auch zwischen der Steiermark und Niederösterreich.

Hochstrass: steilstes Autobahnstück

Ein interessantes Detail findet sich mitten in Niederösterreich, denn Hochstrass ist nach drei Kilometer Anstieg von der Westautobahn kommend auf der Außenring Autobahn A21 erreicht und diese drei Kilometer sind das steilste Stück Autobahn von ganz Österreich - nicht etwa in Tirol oder in Salzburg, nein - in Niederösterreich ist dieses Stück zu finden, das schon für einige erhebliche Staus gesorgt hatte, wenn starker Schneefall eingesetzt hatte.

Übersicht der Unterseiten

Bergstraßen Kärnten

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Kärnten mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Bergstraßen Niederösterreich

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Niederösterreich (NÖ) mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Bergstraßen Oberösterreich

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Oberösterreich (OÖ) mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Bergstraßen Salzburg

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Salzburg mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Bergstraßen Steiermark

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Steiermark mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Bergstraßen Tirol

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Tirol mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Bergstraßen Vorarlberg

Überblick über die Bergstraßen und Alpenpässe im Bundesland Vorarlberg mit Detailinformationen wie Steigung oder Befahrbarkeit mit dem Wohnwagen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Auto / Verkehr