Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Hahntennjoch

Hahntennjoch bei Imst

Verbindung vom Inntal mit dem Lechtal in Tirol

Das Hahntennjoch ist eine steile Bergstraße, die zwei wichtige Täler in Tirol verknüpfen hilft. Vom Inntal und der bekannten Stadt Imst ausgehend fährt man in zuerst nördlicher und dann fast direkt westlicher Richtung über das Joch und kommt im Lechtal bei Elmen nordwestlich der Lechtaler Alpen heraus, die damit durchquert wurden.

Die Straße ist mit 1.894 Meter am höchsten Punkt eine der höheren Passstraßen in Österreich und die maximale Steigung von 19 % weist die Verbindung ebenfalls als Herausforderung aus, wobei vor allem die Seite von Imst aus die steilere ist, westlich sind es maximal 15 %. Die Fahrt mit dem Wohnwagen ist verboten.

Bergstraße Hahntennjoch bei Imst in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Zairon

Hahntennjoch: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.894 Meter
Verbindung: Imst - Elmen
Maximale Steigung: 19 %
Wohnwagen: nein, verboten
Wintersperre: ja
Maut: nein

Hahntennjoch: Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße ist die einzige Verbindung durch die Lechtaler Alpen, die sich von Südwest nach Nordost in einem leichten Halbbogen erstrecken. Nördlich gibt es die Möglichkeit der Fahrt von Ehrwald über Reutte am Ende des Gebirgszuges, aber mittendurch kann man nur über das Hahntennjoch fahren. Damit bieten sich verschiedene Ausflugsziele und Wandergebiete sowie alpine Bergrouten an, denn das Gebirge bietet einige Gipfel um oder über 2.500 Meter Seehöhe an.

Zudem ist das Lechtal ein lohnendes Ausflugsziel. Allerdings ist die Wintersperre einerseits zu beachten, die enge Straße andererseits, die durch Steinschlag nach starken Niederschlägen auch im Hochsommer gesperrt sein kann. Ein entsprechendes Ampelsystem informiert darüber, Vorinformationen vor der Fahrt sind aber zu empfehlen und man sollte sich vor der Fahrt auf jeden Fall informieren, zumal man es mit einer steilen Bergstraße zu tun hat, die etwas Erfahrung einfordert.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es jede Menge Berge und Bergketten und daher auch zahlreiche Straßenverbindungen, um sich in der Bergwelt bewegen zu können. Dazu gehört der Arlbergpass im Westen, um Vorarlberg erreichen zu können ebenso wie auch Bergstraßen nach Osten oder alternativ von Osttirol Richtung Norden um Salzburg ansteuern zu können. Ein großes Thema sind auch die Bergstraßen nach Norden und Deutschland oder nach Süden und Italien. Aber in Tirol selbst gibt es auch jede Menge Bergstraßen.

Was die Fahrt weiter nach Westen und Vorarlberg betrifft, gibt es zwei Verbindungen. Die offensichtliche ist der Arlbergpass, wenn man nicht die Schnellstraße wählen möchte und die zweite ist im Süden die Silvretta Hochalpenstraße.

Das nächste Reiseziel kann im Osten das Bundesland Salzburg sein. Dabei gibt es drei Verbindungen, wobei der Felbertauern von Osttirol aus wohl die bekannteste Verbindung ist.

Was die Fahrt nach Deutschland betrifft - oder auch umgekehrt von Deutschland kommend nach Tirol - gibt es einige Bergstraßen, die diese Verbindung erst möglich machen wie etwa der Achenpass oder die staugefährdete Route über den Fernpass.

Eine Straßenverbindung gibt es auch direkt von Tirol in die Schweiz, was sonst nur über Vorarlberg möglich ist. Und das ist mit der Norberthöhe erreichbar.

Tirol ist auch ein Transitland, weil viele von Deutschland nach Italien wollen. Das ist durchaus problematisch, doch Tirol bietet sich mit dem recht flachen Brenner im Sinne der Autobahn für die Fahrt an. Plan B wäre der Brennerpass, doch es gibt noch weitere Möglichkeite, um nach Italien zu gelangen.

Außerdem gibt es innerhalb von Tirol weitere Bergstraßen wie das Kühtai oder der Zirler Berg, um nur zwei der Möglichkeiten anzusprechen, die man befahren kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Hahntennjoch in TirolArtikel-Thema: Hahntennjoch bei Imst

Beschreibung: Das 🗻 Hahntennjoch ist eine hohe Bergstraße in Tirol, die das ✅ Inntal und die Stadt Imst mit dem Lechtal und Elmen verbindet.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung