Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Jean de Lafontaine

Zitate von Jean de Lafontaine

Auszüge und Zitate aus seinen Werken

Jean de Lafontaine (1621 - 1695) war ein französischer Dichter und Schriftsteller, der auch heute noch als einer der ganz großen Klassiker der französischen Literatur gilt und aus dessen Werken gerne Zitate entnommen wurden.

Die Zitate von Jean de Lafontaine gibt es nicht in der großen Zahl wie etwa von Goethe oder Schiller, aber man findet sie in vielen Sammlungen rund um Zitate und Lebensweisheiten. Und manche seiner Zitate sind sogar sehr berühmt geworden wie etwa das Zitat man kann es nicht allen Leuten recht machen, das längst zu einer Redewendung wurde.

Gefundene Zitate von Jean de Lafontaine

  1. Man muss niemals die Haut eines Bären verkaufen, bevor man ihn erlegt hat.
  2. Man läuft Gefahr zu verlieren, wenn man zuviel gewinnen möchte.
  3. Am Werke erkennt man den Meister.
  4. Man kann es nicht allen Leuten recht machen.
  5. Sanftes Reden schadet nicht.
  6. Durch Sanftmut wirst du mehr gewinnen als durch Gewalt und Ungestüm.
  7. Das Schild ist´s, das die Kunden lockt.
  8. Weder mein Kornboden, noch mein Kasten wird vom Schwatzen voll.
  9. Mehr als du kannst, erstrebe nie, du bliebest doch der Anmut fern: Ein Tölpel wird trotz aller Mühe doch nicht zum feinen Herrn.
  10. Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.
  11. Der Wolf ist, soll als Wolf sich geben, das ist das Sicherste im Leben.

Lesen Sie auch

Wenn man ein Buch mit Zitaten aufschlägt oder sich durch eine Sammlung von Zitate im Internet klickt, fällt auf, dass der größte Teil der Zitate durch Dichter geschaffen wurde. Gedichte, Beobachtungen, Mitschriften und natürlich Theaterstücke haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Die bekanntesten Dichter und sehr gute Quellen für Zitate sind natürlich Goethe, Schiller und Shakespeare, auch durch die weltberühmten Theaterstücke, die diese Herren verfasst haben. Aber auch Lessing steuerte viele Zitate bei.

Einige Zitatquellen sind schon seit der Antike gegeben, wie etwa Euripides oder Sophokles und auch Horaz ist ein Beispiel für antike Zitate, die heute noch genutzt werden. Freidank lebte zwar viel später - im 13. Jahrhundert - doch seine Texte führten auch zu vielen Zitaten, die heute noch Gültigkeit haben.

Einige Dichter aus Frankreich haben es in zahlreiche Zitatesammlungen geschafft. Jean de Lafontaine ist zum Beispiel einer, der immer wieder genannt wird, auch Voltaire oder Jean de la Bruyere werden gerne zitiert.

Aus Österreich stammen auch einige Dichter oder Dichterinnen wie im Falle der Marie von Ebner-Eschenbach, deren Ansichten und Textzeilen auch häufig ausgewählt werden.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Jean de Lafontaine SprücheArtikel-Thema: Zitate von Jean de Lafontaine

Beschreibung: Auswahl von 😀 Zitate von Jean de Lafontaine (1621 - 1965), einem Klassiker der ✅ französischen Literatur mit Auszügen aus seinen Werken.

letzte Bearbeitung war am: 27. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung