Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Carl Spitteler

Zitate von Carl Spitteler

Dichter und Schriftsteller aus der Schweiz

Carl Spitteler (1845 - 1924) war ein Schweizer Dichter und Schriftsteller, als auch Kritiker und erhielt 1919 den Nobelpreis für Literatur. Mit dem Epos "Olympischer Frühling", für das er auch den Nobelpreis gewann, wurde er besonders bekannt. Daraus und aus seinen anderen Werken sind Zitate bis zur Gegenwart überliefert.

Die Zitate von Carl Spitteler gibt es nicht in der großen Zahl der berühmten Dichter, aber gerade mit seinem Epos ist er in den Sammlungen von Sprüchen und Zitaten immer wieder anzutreffen.

Gefundene Zitate von Carl Spitteler

  1. Kein Schicksal ist auf Erden noch so graus, die Liebe schöpft ein Körnchen Glück daraus.
  2. Vom Übermut zum Frevel ist der Weg nicht weit.
  3. Das Beispiel tut´s, Begeisterung ruft die Geister wach. Singt einer vor, so singen alle andern nach.
  4. Die ganze Welt ist eitel Truggefüge! Willkommen Weib, du einzig lebenswerte Lüge!
  5. Viele Worte wässern, wenig Worte würzen.
  6. Kein Haus ist noch so fest, kein Himmel noch so hoch: im Balken nagt der Wurm, die Ratte im Kellerloch.
  7. Besser auseinanderfliehn in Einigkeit.
  8. Der Weltenwerte höchste heißen Form und Schein.
  9. Die vielen können nichts, der einzige kann alles.
  10. Und eine einzige Tugend fordert mein Gemüte
    Von jeglichem Geschöpf, die leichteste: die Güte

Die Zitate von Carl Spitteler sind auch recht zeitlose Textauszüge, die zu einem überwiegenden Teil seinem berühmten Epos entnommen sind.

  1. Willkommen, Weib, du einzig lebenswerte Lüge!
  2. Wo Männer schweigen, reden die Gedanken.
  3. Eitelkeit ist eines der häufigsten Motive der Parteinahme.
  4. Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

Lesen Sie auch

Auch so mancher Schweizer hat es in die großen Sammlungen der Zitate geschafft. Was die Autoren betrifft, ist hier Carl Spitteler ein bekanntes Beispiel, Jakob Bosshart ein weiteres.

Und dann gab es die reinen Dichter auch, die Theaterstücke geschrieben haben, viele Gedichte verfasst haben und mit ihren Texten auch gute Quellen für Zitate schaffen konnten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Carl Spitteler SprücheArtikel-Thema: Zitate von Carl Spitteler

Beschreibung: Verschiedene 😀 Zitate von Carl Spitteler (1845 - 1924), ein Schweizer Dichter, bekannt durch sein Epos namens ✅ Olympischer Frühling.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung