Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Politik A-Z

Politik-Begriffe von A bis Z

Wahlen, politische Bewegungen und andere Themen

Die Politik ist ein ständiger und täglicher Begleiter nicht nur in den Nachrichten von Radio und Fernsehen, sondern vom täglichen Leben. Denn das politische System findet sich bei jedem Einkauf durch die entsprechenden Gesetze wieder, die den Kauf mit der Rechtssprechung erst möglich machen und ist allgegenwärtig, wenn wieder einmal Wahlen anstehen. Auch verschiedene gesellschaftliche Phänomene sind politischer Natur, die die Menschen bei besonderer Aktualität stärker bewegen als zu Zeiten, wenn man nur davon hört, aber wenig bewusst wahrnimmt.

In diesem Politiklexikon finden sich damit die unterschiedlichsten Begriffe von der Arbeit der Parteien bis zu Koalitionsmöglichkeiten, von der Asylpolitik bis zur Sozialpolitik und den verschiedenen Umfragen zu aktuellen Themen und Parteien.

Begriffe im Politiklexikon

A B D E F G H J K L M N O P Q R S T U V W Z

A

B

D

E

F

G

H

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

Z

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Ebenfalls interessant:

Bevölkerung in Österreich
Statistik über die Bevölkerung in Österreich mit den aktuellen Zahlen und auch einer Prognose über den Bevölkerungszuwachs in Österreich für die nächsten Jahrzehnte.

Bundespräsident
Fakten über den österreichischen Bundespräsidenten, seine Aufgaben und Pflichten sowie die Durchführung der Wahl zum Staatsoberhaupt.

Bundesregierung
Grundlagen zur Bundesregierung der Republik Österreich mit dem Verhältniswahlrecht und den Aufgaben sowie der Regierungsbildung in Österreich.

Europakonsument
Das Onlineangebot vom Europakonsument zum Schutz der Verbraucher in Europa.

Europawahl
Grundlagen über die Europawahl, bei der die Abgeordneten zum EU-Parlament ermittelt werden.

Parteien Österreich
Überblick über die Parteienlandschaft in Österreich mit den Großparteien aber auch kleinen Parteien.

Printmedien / Medienbegriffe
Überblick über Medien wie Zeitschriften und Magazine von der Tageszeitung bis zum Sportmagazin oder Wirtschaftsmagazin sowie Medienbegriffe.

[aktuelle Seite]
Politik A-Z
Politik-Glossar rund um politische Begriffe und Definitionen sowie deren Hintergründe und geschichtliche Grundlage.

Rauchverbot
Aktuelle Situation beim Rauchverbot in Lokalen in Österreich, das erfolgen sollte, aber von der Regierung dann doch wieder abgesagt wurde.

Sonntagsfrage
Wahlumfragen in Österreich: die Sonntagsfrage ist Mittelpunkt der regelmässigen Meinungsumfrage zur politischen Stimmung.

Staatsverschuldung
Grundlagen über die Staatsverschuldung der Nationalstaaten und die Erhöhung der Kosten durch Zinsen sowie deren Gefahrenpotential.

Steuern
Steuern: die Steuern als wesentliche Einnahmequelle der Staaten zur Abdeckung der Ausgaben eines Landes.

US-Präsidentschaftswahl
US-Wahlen: die US-Präsidentschaftswahl und den Modus der Wahl sowie Unterschiede zu Wahlen in Europa.

Wahlen Österreich
Fakten über bisherige Wahlen in Österreich mit den Nationalratswahlen und Landtagswahlen sowie deren Ergebnisse.

Sitemap
Sitemap des Bereiches Politik mit dem Politik-ABC und den Artikeln zu Wahlen in Österreich.

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Politik