Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Entschuldigung: Schule (1)

Mustervorlage für die Entschuldigung für die Schule

Fernbleiben des Unterrichts erklären

Kinder können schnell krank werden und die Schule muss darüber informiert sein. Üblicherweise sind solche Entschuldigungen, mit denen das Fehlen vom Unterricht erklärt werden, in schriftlicher Form zu erfolgen, die aber ohne großen Aufwand erstellt werden können. Die Entschuldigung wird meist den Kindern mitgegeben, wenn sie wieder die Schule besuchen können, bei längerer Krankheit wird die Schule auch telefonisch informiert. Wissen die Mitschülerinnen und Mitschüler bereits darüber Bescheid, können sie die Lehrer in Kenntnis setzen.

In der Zwischenzeit ist es durchaus auch so, dass das Internet die Funktion ersetzt hat. Im Schulsystem wird eingetragen, wenn ein Kind fehlt und die Eltern haben die Möglichkeit, die Entschuldigung bereits per E-Mail zu schicken und das ist manchmal sogar ausreichend, aber das hängt auch davon ab, ob die Unterschrift benötigt wird.

So kann es sein, dass die Information per E-Mail bereits reicht, es gibt auch das System, dass die E-Mail hilfreich ist, aber bei Rückkehr zum Unterricht trotzdem durch die Schülerin oder den Schüler die schriftliche Entschuldigung mitgebracht werden muss. Manche Schulen haben ein eigenes Formular, bei anderen kann man einen freien Text schreiben. Generell gilt, dass man das Kind anzuführen hat und einen schlüssigen Grund, warum die Teilnahme am Unterricht nicht möglich ist.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die Entschuldigung für das Fehlen des Kindes am Unterricht.

Mustervorlage für eine Entschuldigung vom Unterricht

Entschuldigung vom Unterricht

Sehr geehrte Damen und Herren!

Unser Sohn David muss wegen einer Erkrankung für eine Woche das Bett hüten und kann daher leider nicht am Unterricht teilnehmen. Wir möchten Sie daher um Entschuldigung für sein Fehlen bitten.
Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüßen!

(optional: Arztzeugnis als Beilage)

Lesen Sie auch

Die Entschuldigung ist eine Schriftform, die in zwei Varianten häufiger vorkommt. Zum einen muss man aus rechtlichen Gründen der Schule melden, wenn ein Kind erkrankt ist. Mittlerweile gibt es wohl auch die Lösung per E-Mail oder auf andere Onlinevariante, das abschließende Schreiben nach der Rückkehr in die Schule ist trotzdem weiterhin häufig gefragt.

Die zweite Situation ist gegeben, wenn man sich etwa als Unternehmen für Fehler entschuldigen möchte. Das kann man auch innerhalb von Unternehmen erleben, dort ist es aber seltener, weil das persönliche Gespräch möglich ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Entschuldigung für die SchuleArtikel-Thema: Mustervorlage für die Entschuldigung für die Schule

Beschreibung: Mustervorlagen für eine 📄 Entschuldigung, wie man sie für die Schule beim ✅ Fehlen des Kindes immer wieder braucht.

letzte Bearbeitung war am: 17. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung