Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Entschuldigung -> Entschuldigung: Schule (1)

Entschuldigung für die Schule

Entschuldigung für die Schule schreiben

Kinder können schnell krank werden und die Schule muss darüber informiert sein. Üblicherweise sind solche Entschuldigungen, mit denen das Fehlen vom Unterricht erklärt werden, in schriftlicher Form zu erfolgen, die aber ohne großen Aufwand erstellt werden können. Die Entschuldigung wird meist den Kindern mitgegeben, wenn sie wieder die Schule besuchen können, bei längerer Krankheit wird die Schule auch telefonisch informiert. Wissen die Mitschülerinnen und Mitschüler bereits darüber Bescheid, können sie die Lehrer in Kenntnis setzen.

In der Zwischenzeit ist es durchaus auch so, dass das Internet die Funktion ersetzt hat. Im Schulsystem wird eingetragen, wenn ein Kind fehlt und die Eltern haben die Möglichkeit, die Entschuldigung bereits per E-Mail zu schicken und das ist manchmal sogar ausreichend, aber das hängt auch davon ab, ob die Unterschrift benötigt wird.

So kann es sein, dass die Information per E-Mail bereits reicht, es gibt auch das System, dass die E-Mail hilfreich ist, aber bei Rückkehr zum Unterricht trotzdem durch die Schülerin oder den Schüler die schriftliche Entschuldigung mitgebracht werden muss. Manche Schulen haben ein eigenes Formular, bei anderen kann man einen freien Text schreiben. Generell gilt, dass man das Kind anzuführen hat und einen schlüssigen Grund, warum die Teilnahme am Unterricht nicht möglich ist.

Nachstehend finden Sie ein Beispiel für das Schreiben einer Entschuldigung für das Fehlen des Kindes am Unterricht.

 

Beispiel Entschuldigung vom Unterricht

Entschuldigung vom Unterricht

Entschuldigung für die Schule schreibenSehr geehrte Damen und Herren!

Unser Sohn David muss wegen einer Erkrankung für eine Woche das Bett hüten und kann daher leider nicht am Unterricht teilnehmen. Wir möchten Sie daher um Entschuldigung für sein Fehlen bitten.
Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüßen!

(optional: Arztzeugnis als Beilage)

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für eine Entschuldigung

Entschuldigung schreiben

Tipps zum Schreiben einer Entschuldigung, wie sie für die Schule geschrieben werden, aber wie sie auch von Unternehmen etwa bei Fehlern verfasst werden.

Entschuldigung: falsches Produkt

Beispiel für das Schreiben einer Entschuldigung eines Unternehmens, wenn ein falsches Produkt geliefert wurde oder die Lieferung einfach eine falsche war.

Entschuldigung: Lieferproblem

Mustervorlage für eine Entschuldigung eines Unternehmens an einen Kunden nach einem Lieferproblem, um den Fehler aufzuklären und zu beheben.

[aktuelle Seite]

Entschuldigung: Schule (1)

Mustervorlagen für das Schreiben einer Entschuldigung, wie man sie für die Schule beim Fehlen des Kindes immer wieder braucht.

Entschuldigung: Schule (2)

Ein Beispiel für das Schreiben einer Entschuldigung für die Schule als Mustervorlage, wenn das Kind am Unterricht nicht teilnehmen kann.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Entschuldigung

Startseite Wirtschaft