Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Entschuldigung: Schule (2)

Mustervorlage für die Entschuldigung für die Schule

Schule über den Grund des Fehlens unterrichten

War ein Kind krankheitsbedingt zu Hause und konnte nicht in der Schule am Unterricht teilnehmen, dann braucht es eine schriftliche Entschuldigung, um Konsequenzen zu vermeiden. Diese ist recht einfach geschrieben, muss aber trotzdem den üblichen Regeln des Schriftverkehrs entsprechen. Heute ist es durch die E-Mails möglich, ohne Zusatzweg auch während der Krankheit die Schule zu informieren.

Die schriftliche Form, ob als Zettel, formgestalteter Brief (eher selten), als Vordruck der Schule oder E-Mail braucht die Informationen wie Name des Kindes und vor allem, warum es nicht am Unterricht teilgenommen hat. Das ist auch rechtlich vorgeschrieben. Denn der Unterricht muss verpflichtend besucht werden.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die Entschuldigung, wie sie an die Schule gerichtet werden kann, um das Fernbleiben vom Unterricht zu erklären.

Mustervorlage für eine Entschuldigung für die Schule schreiben

Entschuldigung vom Unterricht

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich möchte das Fehlen meiner Tochter Eva vom 2. Dezember bis zum 7. Dezember entschuldigen. Eva hatte sich eine Mittelohrentzündung zugezogen und eine Teilnahme am Unterricht wäre unmöglich gewesen.

Mit lieben Grüßen!

Beilage: Arztbestätigung

Lesen Sie auch

Die Entschuldigung ist eine Schriftform, die in zwei Varianten häufiger vorkommt. Zum einen muss man aus rechtlichen Gründen der Schule melden, wenn ein Kind erkrankt ist. Mittlerweile gibt es wohl auch die Lösung per E-Mail oder auf andere Onlinevariante, das abschließende Schreiben nach der Rückkehr in die Schule ist trotzdem weiterhin häufig gefragt.

Die zweite Situation ist gegeben, wenn man sich etwa als Unternehmen für Fehler entschuldigen möchte. Das kann man auch innerhalb von Unternehmen erleben, dort ist es aber seltener, weil das persönliche Gespräch möglich ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Entschuldigung für krankes KindArtikel-Thema: Mustervorlage für die Entschuldigung für die Schule

Beschreibung: Eine 📄 Mustervorlage für die Entschuldigung für die Schule, wenn das Kind am ✅ Unterricht nicht teilnehmen kann.

letzte Bearbeitung war am: 17. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung