Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Abbestellung: Abo

Abbestellung vom Abo schreiben

Kein Interesse mehr am Abo

Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen kommen immer wieder in die Situation, dass sie an einem weiteren Abo kein Interesse haben und dieses abbestellen wollen. Das kann in einer Situation erfolgen, in der man eine Reihe an Probehefte bezogen hat und nun die echte Laufzeit beginnen soll oder auch, dass man schon lange ein Abo bezogen hatte, eine Fortführung aber nicht wünscht. In beiden Fällen ist eine schriftliche Abbestellung nötig. Zwar kann man manchmal auch telefonisch diese Abbestellung durchführen, doch dann bleibt der Nachweis auf der Strecke.

Änderungen ergaben sich durch das Internet und die E-Mail, weil viele Unternehmen und vor allem auch Verlage akzeptieren mittlerweile auch die Kündigung des Abos per E-Mail. Die entsprechende Adresse gibt es bei den Kontaktdaten auf den Webseiten der Medien.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die Abbestellung eines Abos.

Abbestellung meines Abos (Magazin XY)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei Ihnen seit gut drei Jahren ein Abo des genannten Magazins und fand es auch sehr interessant, aber ich habe mich dazu entschlossen, dieses Abo nun zu beenden und möchte das Abo abbestellen.

Meine Abo-Nummer lautet:
Name:
Adresse:

Bitte um Bestätigung meiner Abbestellung.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen!

 

Lesen Sie auch

Abbestellung schreiben ist keine Kunst, wird aber oft vergessen und dann verpasst man Fristen und muss noch ein Jahr weiterzahlen, was ärgerlich ist. Die Abbestellung bei Abo ist ein sehr häufiger Fall, weil man schnell ein Magazin bestellt hat oder auch eine Tageszeitung und sie nicht mehr lesen möchte. Daher ist die Abbestellung einer Zeitung ebenfalls eine häufigere Angelegenheit im privaten, aber auch im unternehmerischen Schriftverkehr.

Andere Situationen betreffen die Abbestellung der Katalogzusendung, da man einmal zugestimmt hat, aber jetzt die Produkte nicht mehr mag oder vielleicht einfach auch, weil man wegziehen wird. Gleiches gilt für die Abbestellung von Probepackungen, die man einmal als Angebot erhalten hat aber nicht mehr wünscht.

Wichtig ist aber auch der umgekehrte Fall, nämlich die Antwort auf eine Abbestellung, wenn die Kundin oder der Kunde diese geschrieben hat. So wird klar, dass man das Ersuchen um Einstellung der Zusendung gesehen hat und entsprechend handelt.

f

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Abbestellung des AboArtikel-Thema: Abbestellung vom Abo schreiben

Beschreibung: Die 📄 Mustervorlage für das Schreiben der Abbestellung eines Abos, beispielsweise eines ✅ Abos für ein Magazin oder andere regelmäßige Zuschriften.

letzte Bearbeitung war am: 07. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung