Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Margarethen Moos

Schloss Margarethen am Moos

Ehemaliges Seeschloss

Das Schloss Margarethen am Moos befindet sich südöstlich von Wien, unweit von Schwadorf im Bundesland Niederösterreich. Die Landesgrenze zum Burgenland ist in südöstlicher Richtung nicht weit entfernt und das ist eine wesentliche Information im Bezug auf die Geschichte des Schlosses Margarethen am Moos.

Schloss Margarethen am Moos: Geschichte

Denn das Schloss wurde als Teil des Burgengürtels errichtet, der im heutigen Burgenland zu finden ist und der sich von der nördlichen Landesgrenze des Burgenlandes bis zur südwestlichen Grenze erstreckt. Viele Burgen und Schlösser wurden in diesem Bereich errichtet, um als Verteidigungsanlagen gegen die Ungarn zu dienen. Denn genau dort, an der Grenze von der Steiermark im Westen und dem Burgenland im Osten endete das Römische Reich und die Ungarn drängten stets nach Westen, sodass die Verteidigungsanlagen benötigt wurden, um für Sicherheit zu sorgen. Diese Verteidigungsanlagen hatten aber ihren nördlichen Beginn schon in Niederösterreich.

Schloss Margarethen am Moos in Niederösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Robert Heilinger

Das Schloss Margarethen am Moos wird urkundlich im Zusammenhang mit einem nachhaltigen Umbau im Jahr 1336 erwähnt, die Gebäude sind wohl noch deutlich älter. Auch im 17. Jahrhundert erfolgten Umbaumaßnahmen, ehe im 18. Jahrhundert jene Form finalisiert wurde, die das Schloss heute noch zeigt. Es handelt sich um ein zweigeschlossiges Schloss mit einem schönen Park, das früher als Wasserschloss gedient hatte. Heute ist es ein im Privatbesitz befindlicher Veranstaltungsort, der für Partys, Bälle, Hochzeiten und Adventfeierlichkeiten genutzt werden kann.

Schloss Margarethen am Moos: Angebote und Möglichkeiten

Das ehemalige Seeschloss wird heute zur Hälfte privat genutzt und zur Hälfte ist es zu einem Veranstaltungsort geworden. Die dafür genutzten Räume bieten bis zu 200 Personen Platz - ausreichenden Platz also für eine große Hochzeitsfeier oder auch für eine Firmenfeier. Der schöne Schlosspark ist eine optimale Ergänzung zu den Feiern in den Räumen und der Festsaal ist der Höhepunkt.

Was es nicht vor Ort gibt, ist eine eigene Gastronomie, daher werden Veranstaltungen in Kombination mit Catering-Dienstleister organisiert, um die Feste bieten zu können.

Schloss Margarethen am Moos: weitere Infos

Weitere Informationen über die Geschichte und aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter nachstehender Webseite.

https://www.veranstaltungsschloss.at

Lesen Sie auch

Durch die große Landfläche hat Niederösterreich natürlich auch sehr viele Burgen und Schlösser zu bieten, die verschiedenste Zwecke erfüllt haben und heute erfüllen. Sie sind Wanderziele oder auch Orte für Veranstaltungen jeglicher Art.

Burgen und Schlösser im Industrieviertel

Im Südosten von Niederösterreich gibt es die unterschiedlichsten Burgen und Schlösser wie das Wasserschloss in Kottingbrunn als Veranstaltungsort oder das Schloss Fischau und viele weitere Orte wie die Burg Seebenstein im Süden.

Burgen und Schlösser im Mostviertel

Im großen Mostviertel gibt es Wanderziele wie die Araburg oder das Schloss Leiben mit Ausstellungen und anderen Veranstaltungen sowie Sankt Peter in der Au oder die Burgruine Aggstein und weitere Gebäude, die Veranstaltungen und Ausstellungen sowie Konzerte bieten können, aber vor allem weiterhin Zeitzeugen bleiben.

Burgen und Schlösser im Waldviertel

Burgen wurden im Waldviertel zum Schutz und zur Kontrolle oftmals errichtet, um die Feinde von Norden her aufzuhalten. Das Waldviertel hat viele solcher Zeitzeugen anzubieten, die auch für Adventmärkte, Ostermärkte oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

Burgen und Schlösser im Weinviertel

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Margarethen am Moos in NiederösterreichArtikel-Thema: Schloss Margarethen am Moos

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Margarethen am Moos im Südosten des Bundeslandes ✅ Niederösterreich ist ein ehemaliges Seeschloss.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung