Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Lünersee

Lünersee bei Bludenz in Vorarlberg

Großer und hoch gelegener Bergsee

Südwestlich von Bludenz im Süden von Vorarlberg liegt der Lünersee, einer der größten der hoch gelegenen Bergseen in Österreich. Er hat eine Länge von 1.500 Meter und eine Breite von 750 Meter und befindet sich auf 1.970 Meter Seehöhe. Die tiefste Stelle wird mit 139 Meter angegeben.

Lünersee: Bergsee auf auf 2.000 Meter Seehöhe

Der See wäre unter normalen Umständen viel kleiner, denn er hatte einen unterirdischen Abfluss, wodurch die Wassermenge immer weiter zurückging. 1959 wurde deshalb eine Staumauer errichtet, um die Seedimension nicht nur zu erhalten, sondern zusätzlich zu steigern, denn das Wasser wird für die Energiegewinnung genutzt. Damit wird auch die Größe klar, denn auf fast 2.000 Meter Seehöhe ist ein so großer See sehr ungewöhnlich.

Lünersee Bergsee in Vorarlberg

Bildquelle: Wikimedia / böhringer friedrich

Der sehr hoch gelegene Bergsee ist über eine Kabinenseilbahn erreichbar und bietet ein traumhaftes Panorama. Denn der Lünersee befindet sich an der Nordseite des Rätikons, das die Staatsgrenze zwischen Österreich und der Schweiz markiert. Dieser Gebirgszug weist Gipfel bis fast 3.000 Meter auf.

Durch die hohe Lage ist es natürlich logisch, das Badetemperaturen nicht erreicht werden. Im Sommer wird der Lünersee für Wanderungen und Bergtouren genutzt und im Winter ist der See zugefroren und kann für Langlaufen und Winterwandern genutzt werden. Entlang des Sees gibt es einen Weg mit geringen Steigungen, der einen Ausflug zum Lünersee noch lohnenswerter macht. Generell ist das Landschaftsbild ein sehr schönes und als Fotomotiv ist der Lünersee auf jeden Fall ein Thema.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Bergsee ist für eine Tour ein lohnendes Ziel, es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, Touren und auch Ausflugsziele. Die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes informiert über die Optionen für Ausflüge, Bergtouren oder auch einen Urlaubsaufenthalt.

https://www.luenersee.at/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg ist der Bodensee natürlich beim Thema Seen schnell genannt, denn er verbindet nicht nur Österreich mit den Nachbarländern, sondern hat auch eine enorme Fläche und bietet viele Möglichkeiten inklusive einer internationalen Schifffahrt. Aber es gibt auch andere Gewässer mit durchaus unterschiedlichem Ansatz wie etwa den Silvretta-Stausee für die Stromversorgung oder so manchen Bergsee.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lünersee bei Bludenz VorarlbergArtikel-Thema: Lünersee bei Bludenz in Vorarlberg

Beschreibung: Der 😎 Lünersee ist ein großer Bergsee auf fast 2.000 Meter Seehöhe, der in Vorarlberg bei ✅ Bludenz zu finden ist.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung