Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Körbersee

Körbersee - ein Bergsee in Vorarlberg

Hoch gelegener Bergsee

Der Körbersee befindet sich südlich des bekannten Hochtannberg-Passes und östlich von der Verbindung Lech-Warth, die dadurch berühmt ist, da diese Verbindung beim ersten Wintereinbruch im Herbst sofort für den Straßenverkehr gesperrt werden muss, da die Lawinengefahr besonders hoch ist.

Körbersee Bergsee in Vorarlberg

Bildquelle: Wikimedia / Reinhard Müller

Bergsee beim Hochtannberg-Pass

Der See selbst befindet sich auf einer Höhe von 1.662 Meter und damit sind zwei Faktoren garantiert: erstens schafft es der Körbersee nie zu angenehmen Badetemperaturen und zweitens bietet er eine traumhafte Landschaft an, die viele Wanderer anlockt. Denn vom Körpersee sieht man im Norden die hohen Gipfel Allgäuer Alpen, die gleichzeitig die Staatsgrenze von Österreich und Deutschland symbolisieren und im Süden ist der massive Gebirgszug der Lechtaler Alpen zu sehen. Vom Körbersee aus gibt es viele Routen hinauf auf Gipfel jenseits der 2.500 Meter-Marke und daher ist der See ein beliebter Ausgangspunkt für ausgiebige Bergtouren.

Aber auch abseits der Wanderungen kann der Körbersee mit seinen Lagerwiesen viel bieten. Man kann sich direkt am See erholen oder man kann auch ein Mietboot nützen, um den See zu befahren. Baden wird wohl nur für jene möglich sein, die sich als abgehärtet bezeichnen, denn 20 Grad Celsius erreicht der See nie - aber für ein kurzes Erfrischen ist das Wasser bestens geeignet.

Der Körbersee selbst ist etwa 250 Meter lang und 200 Meter breit. Seine höchste Wassertemperatur liegt normalerweise im Hochsommer bei 14 Grad Celsius. Der Körbersee hat Trinkwasserqualität und das gesamte Seengebiet steht unter strengem Naturschutz. Er wird als Ziel für Wanderungen genutzt, aber auch als Ausgangspunkt für verschiedene weiterführende Touren, die vom Familienwanderweg bis zum hochalpinen Terrain reichen können.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der Bergsee ist natürlich ein lohnendes Ziel für eine Wanderung. Welche Optionen die Region für einen Urlaubsenthalt oder auch für einen Ausflug am Wochenende bieten kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.vorarlberg.travel/poi/koerbersee/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg ist der Bodensee natürlich beim Thema Seen schnell genannt, denn er verbindet nicht nur Österreich mit den Nachbarländern, sondern hat auch eine enorme Fläche und bietet viele Möglichkeiten inklusive einer internationalen Schifffahrt. Aber es gibt auch andere Gewässer mit durchaus unterschiedlichem Ansatz, wie etwa den Silvretta-Stausee für die Stromversorgung oder so manchen Bergsee.

Seen im Bezirk Bludenz

Von Bludenz aus kann man per Montafon nach Süden fahren und erreicht den Silvretta-Stausee, aber es gibt im Bezirk Bludenz noch weitere Gewässer.

Seen im Bezirk Bregenz

Das große Thema im Bezirk Bregenz ist natürlich der Bodensee, den sich Österreich mit der Schweiz und Deutschland teilen. Ein weiterer See ist der Körbersee.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Körbersee VorarlbergArtikel-Thema: Körbersee - ein Bergsee in Vorarlberg

Beschreibung: Der 😎 Körbersee ist ein Bergsee im Bundesland Vorarlberg, der sich beim ✅ Hochtannberg-Pass in über 1.600 Meter Seehöhe befindet.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung