Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Wiegensee

Wiegensee im Montafon

Kleiner Bergsee im Montafon

Im Montafon im Bundesland Vorarlberg gibt es entlang der Silvretta Hochalpenstraße einige große, künstlich angelegte Stauseen, dazu zählt der Silvretta Stausee oder der Vermunt Stausee. Aber es gibt auch einen kleinen natürlichen Bergsee - den Wiegensee.

Wiegensee im Montafon

Wer den Wiegensee erleben möchte, muss sich die Wanderschuhe anziehen, denn auf dem Straßenweg ist er nicht zu erreichen. Der Wiegensee befindet sich so wie die Stauseen am südlichen Ende des Montafon, jenem Tal, das von Bludenz aus in südöstlicher Richtung über 40 Kilometer lang ist.

Wiegensee im Montafon Vorarlberg

Bildquelle: Tourismusinformation Montafon / Christina Wachter

Bei Partenen kann man die Seilbahn bis zur Jausenstation wählen, um dann zum Wiegensee zu wandern. Dieser liegt immerhin auf einer Höhe von 1.925 Meter Seehöhe und ist deutlich kleiner als die groß angelegten Stauseen. Er hat eine Fläche von knappen 65 Hektar und bietet ein idyllisches Bild. Man sieht vom Wiegensee aus die Gipfel der Silvretta Berggruppe im Süden sowie des Rätikon im Westen. Beide Gebirgszüge trennen Österreich und Vorarlberg einerseits mit der Schweiz im Süden und Westen andererseits.

Der See selbst ist von Grünflächen umschlossen und stellt ein gern gewähltes Wanderziel dar, denn selbst trotz Nutzung der Seilbahn braucht man geschätzte 90 Minuten, um den See zu erreichen. Dieser kann für weitere Bergtouren natürlich auch eingeplant werden. Denn von hier aus sind auch Bergrouten im alpinen Bereich möglich.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Das lang gezogene Montafon in Vorarlberg bietet viele Ausflugsziele und noch mehr Touren von einfach bis hochalpin und die Wanderung zum Wiegersee ist nur eine davon. Das Baden auf 2.000 Meter ist weniger die Motivation, den See anzusteuern. Was man sonst noch rund um den See und im Montafon erleben kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.vorarlberg.travel/route/wiegensee-kopssee/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg ist der Bodensee natürlich beim Thema Seen schnell genannt, denn er verbindet nicht nur Österreich mit den Nachbarländern, sondern hat auch eine enorme Fläche und bietet viele Möglichkeiten inklusive einer internationalen Schifffahrt. Aber es gibt auch andere Gewässer mit durchaus unterschiedlichem Ansatz wie etwa den Silvretta-Stausee für die Stromversorgung oder so manchen Bergsee.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wiegensee im Montafon VorarlbergArtikel-Thema: Wiegensee im Montafon

Beschreibung: Der 😎 Wiegensee ist ein kleiner Bergsee, der sich im langgezogenen ✅ Montafon in Vorarlberg befindet, das sich von Bludenz nach Süden erstreckt.

letzte Bearbeitung war am: 19. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung