Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Lehrpfade -> Lehrpfade in Tirol -> Zedlach Waldlehrpfad

Waldlehrpfad Zedlacher Paradies

Sehr alte Lärchen mit großem Umfang und ihre Geschichte

Zedlach ist eine Gemeinde in Osttirol beim bekannten Matrei und bietet sich für Urlaubsgäste als Ort mit beeindruckenden Naturbildern an. Die Bergwelt ist ein Thema, Wanderungen und Bergtouren gibt es reichlich in der Umgebung, aber auch die Wälder selbst sind zu beachten. Dazu gehört der alte Lärchenwald, der in den Mittelpunkt eines Lehrpfades rückt.

Waldlehrpfad Zedlach: Infos zum Lehrpfad

Der Fokus bei diesem Waldlehrpfad sind die alten und großen Bäume des Lärchenwaldes, die zum Teil schon über 500 Jahre existieren und vor allem sind sie auch optisch beeindruckend. Manche dieser Bäume haben einen Umfang von über sieben Meter und das ist nicht nur für Kinder interessant.

Der Lehrpfad bietet von Jung bis Alt viel Wissenswertes über den Wald und seine Entstehung, vor allem aber auch die Grundlagen, was es braucht, damit Lärchen zu solch großen Bäumen werden können. Mit Informationstafeln und auch mit Modelle als Nachbildungen wird den Gästen näher gebracht, wie es zu diesem Lärchenwald kommen konnte. Das Waldthema generell wird natürlich nicht vergessen und so ist der Naturraum auch angesprochen, abgesehen von den Lärchen als Besonderheit.

Die Wegstrecke ist in 2,5 Stunden in etwa absolviert, wobei es natürlich auch davon abhängt, wie schnell man von Station zu Station weiterzieht und wie sehr man sich mit den Bäumen auseinandersetzen möchte. Für die Kinder gibt es besonders viel zu sehen und zu verstehen, aber auch die Eltern oder generell Erwachsene erleben einen beeindruckenden Mehrwert mitten in der Natur.

Lehrpfad-Informationen

Name: Waldlehrpfad Zedlacher Paradies
Ausgangspunkt: 9971 Zedlach bei Matrei, Parkplatz oberhalb Zedlach
Endpunkt: 9971 Zedlach bei Matrei, Parkplatz oberhalb von Zedlach
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: nicht angegeben
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste

Waldlehrpfad Zedlach: weitere Infos

Details zum Lehrpfad und weiteren Möglichkeiten finden Sie auch unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/natur-artenschutz/lehrpfade/Wald/ZedlacherParadies.html

Artikel-Infos

Lehrpfad Zedlach Waldlehrpfad Zedlacher ParadiesArtikel-Thema:
Waldlehrpfad Zedlacher Paradies
letztes Datum:
12. 05. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Lehrpfade in Tirol / Bezirk Lienz (Osttirol)

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten