Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Lehrpfade -> Lehrpfade in Tirol -> Matrei Gletscherlehrweg

Gletscherlehrweg Innergschlöss bei Matrei

Lehrreiches über die Naturgewalten im Gletschermassiv

Matrei befindet sich in Osttirol und ist einer der bekanntesten Orte neben Lienz mitten in den Bergen und damit auch in den Gletscherregionen. Diese sind durch das Wegschmelzen aufgrund der Klimadiskussionen häufig im Mittelpunkt des Mediengeschehens und wer mehr über die Gletscher erfahren möchte, hat einen zusätzliche Möglichkeit, nämlich den Gletscherlehrweg Innergschlöss.

Gletscherlehrweg Innergschlöss: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad ist als Rundweg angelegt und ist mit 15 Kilometer eine ordentliche Wanderung, die aber 1,5 Stunden Gehzeit vom Matreier Tauernhaus entfernt erst beginnt. Vorinformation in Matrei (oder Kontakt siehe Link am Ende des Artikels) wäre daher ratsam.

Im Mittelpunkt stehen die gewaltigen Kräfte, die in den Gletschern wirken und die Landschaft so prägen, wie sie es seit sehr langer Zeit schon tun und wie sie auch Sinnbild für die Hohen Tauern wurden. Täglich gibt es im Gletschergebiet Bewegungen und doch ist für viele der Gletscher an sich ein Mysterium. Gleichzeitig ist der Gletscher zum ständigen Begleiter geworden, weil stets über den Rückzug dieses offenbar ewigen Eises berichtet wird.

Daher gibt es den Themenweg, der mit 24 Beobachtungsstellen als Stationen dank eines Begleitführers des Österreichischen Alpinvereins erläutert, was es mit der Dynamik auf sich hat. Wie entstehen Gletscher und was zeichnet sie aus. Die gesamte Wanderung ist eine längere Runde, weil es einmal die erwähnten 1,5 Stunden Anmarsch gibt. Der Lehrpfad selbst dauert etwa vier Stunden und man überwindet 500 Meter Höhenunterschied.

Lehrpfad-Informationen

Name: Gletscherlehrweg Innergschlöss bei Matrei
Ausgangspunkt: Innergschlöss (1,5 h Wegzeit vom Matreier Tauernhaus)
Endpunkt: Innergschlöss
Lehrpfadlänge: 15 km
Höhendifferenz: 500 m
Wegtyp: Rundweg
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit 4 Stunden
Wegeignung: für Familien, Touristen

Gletscherlehrweg Innergschlöss: weitere Infos

Ergänzende Informationen über den Lehrpfad finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.bmnt.gv.at/umwelt/natur-artenschutz/lehrpfade/Geologie/Innergschloess.html

    Lehrpfade in Tirol / Bezirk Lienz (Osttirol)

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Lehrpfad Matrei Gletscherlehrweg InnergschlössArtikel-Thema: Gletscherlehrweg Innergschlöss bei Matrei

      Beschreibung: Der Gletscherlehrweg Innergschlöss bei Matrei bietet einen Einblick auf die Naturgewalten im Gletschergebiet und ist einer der längeren Lehrpfade in Österreich.

      letzte Bearbeitung war am: 12. 05. 2019