Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Nußdorf-Debant 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Nußdorf-Debant in Osttirol

Erlebnisweg und Naturweg im Debanttal

Nußdorf-Debant befindet sich östlich von Lienz in Osttirol und bildet den Ausgangspunkt des Debanttales, das sich in fast direkter nördlicher Richtung hinein in die Schobergruppe mit seinen 3000 Meter hohen Gipfel ausdehnt. Damit gibt es eine beeindruckende alpine Landschaft, die viele Menschen jedes Jahr für den Urlaubsaufenthalt anlockt. Es gibt alpine Möglichkeiten, aber auch Themenwege. Zwei Stück wurden eingerichtet.

Natur- und Kulturlehrweg Debanttal: Infos zum Lehrpfad

Hier wurde ein Lehrpfad mit Titel Natur- und Kulturlehrweg Debanttal eingerichtet, der das Landschaftsbild, vor allem die Waldstruktur und die Almwirtschaft den Besucherinnen und Besuchern näher vorstellen möchte. Hier gibt es Lärchenwälder und Zirbenwälder in beeindruckender Fülle und die Funktion und Durchführung der Almwirtschaft ist ebenfalls für Kinder wie Erwachsene interessant.

Naturlehrweg Debanttal in Osttirol

Bildquelle: Umweltministerium / Nationalpark Hohe Tauern

Der Lehrpfad ist zwar nur vier Kilometer lang, aber er umfasst 11 Stationen und überwindet 300 Höhenmeter. Der Endpunkt der Bildungswanderung ist die Lienzer Hütte am Ende des Debanttales und in unmittelbarer Nähe des Hochschobers, einem Gipfel mit 3.240 Meter Seehöhe. Damit hat man eine Kombination aus beeindruckender Bergwelt, schöner Waldlandschaft und Wissenswertes über die Natur des Osttirols.

Zudem wird diese Region auch gerne im Herbst aufgesucht, wenn sich die Bäume in die unterschiedlichsten Farben kleiden und damit in Kombination mit den hoch aufragenden Berggipfel ein besonders imposantes Gesamtbild geschaffen wird. Auch für den Urlaubsaufenthalt ist der Lehrpfad ein lohnendes Ziel.

Informationen

Name: Natur- und Kulturlehrweg Debanttal
Ausgangspunkt: 9990 Debant, Parkplatz Seichenbrunn
Endpunkt: Lienzer Hütte
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 4 km
Höhendifferenz: 300 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit bis zu 3 Stunden
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste

Erlebnisweg Nußdorfer Berg: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad mit dem Titel Erlebnisweg Nußdorfer Berg ist ein Zielweg und führt über acht Kilometer von Nußdorf-Debant am Talboden Lienz hinauf in die alpinen Bereiche bis an die Grenze des Nationalparks Hohe Tauern. Damit überwindet man sämtliche Höhenstufen und kann viel Wissenswertes mitnehmen, was schon einmal mit dem Naturerlebnis und der prächtigen Aussicht beginnt.

Erlebnisweg Nußdorfer Berg in Osttirol

Bildquelle: Umweltministerium / Nationalpark Hohe Tauern

Aber man erfährt auch viel über den Lebensraum der Bergbauern, über die Landschaft, die Veränderung der Vegetation und auch die Rahmenbedingungen, unter denen Wald, Bäume und Pflanzen sich ihre Position gesichert haben. Man erkennt die ursprüngliche Form der Natur, weil hier der Mensch wenige Möglichkeiten und Motivationen hat, einzuwirken.

Die Kulturlandschaft wird beim Wandern präsentiert und es gibt vier Stationen, die mehr Fakten liefern, auch die Broschüre über den Nationalpark Hohe Tauern ist hilfreich. Insgesamt überwindet man im Rahmen der Wanderung ganze 1.160 Meter und wandert somit von 666 Meter Seehöhe auf über 1.800 Meter hinauf.

Lehrpfad-Informationen

Name: Erlebnisweg Nußdorfer Berg
Ausgangspunkt: 9990 Nußdorf-Debant, Toni Egger Park
Endpunkt: Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern
Lehrpfadlänge: 8,1 km
Wegtyp: Zielweg
Höhendifferenz: 1.160 m
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit 3 bis 4 Stunden
Wegeignung: für Familien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in Nußdorf-Debant in OsttirolArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Nußdorf-Debant in Osttirol

Beschreibung: In 🌳 Nußdorf-Debant im Debanttal von Osttirol gibt es zwei Themenwege, die als ✅ Erlebnislehrpfad und Naturlehrweg aufgebaut worden sind.

letzte Bearbeitung war am: 19. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung