Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Prägarten Wasserschaupfad

Wasserschaupfad Umbalfälle in Prägarten / Osttirol

Wirkung eines Gebirgsbaches auf die Landschaft

Prägarten ist eine bekannte Gemeinde in Osttirol an der Südseite des Großvenedigers, des zweithöchsten Berges Österreichs. Das enge Tal erreicht man von Matrei aus Richtung Westen und am Ende des Tales beginnt ein Wasserschaupfad in Ströden, einem Gemeindeteil von Prägarten, der als Lehrpfad eingerichtet wurde.

Wasserschaupfad Umbalfälle: Infos zum Lehrpfad

Der Themenweg Wasserschaupfad Umbalfälle zeigt die Wirkung eines Gletscherbaches auf die Natur, denn kaum an anderer Stelle der Hohen Tauern ist die Wirkung so eindeutig wahrnehmbar wie bei den Umbalfällen als beeindruckende Stufenfälle der Isel. Vom Parkplatz Ströden aus gelangt man nach einer halben Stunde zum Ausgangspunkt dieses Lehrpfades, der zwei Kilometer lang ist.

Wasserschaupfad Umbalfälle Prägarten

Bildquelle: Umweltministerium / Nationalpark Hohe Tauern

Der 1976 eröffnete Weg nimmt etwa ein bis zwei Stunden in Anspruch und umfasst insgesamt 14 Stationen und eine Höhendifferenz von 130 Meter, womit er für die ganze Familie geeignet ist. Auch als Ausflugsziel für Urlaubsgäste ist dieser Weg interessant. Er zeigt die Macht und Kraft des Wassers, wodurch die Landschaft nachhaltig geformt und verändert wurde und damit konnte ein Schauspiel sich entfalten, das heute ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Gletscher, das Gletschereis und die Macht des Wassers hat die Menschen stets beschäftigt und ist heute noch allgegenwärtiger, weil man über die Gletscher und die Folgen des Klimawandels so viel liest und hört. Der Lehrpfad ist ein interessantes Beispiel über die Bedeutung und Wirkung von Gletscher, Wasser und den Veränderungen des Landschaftsbildes.

Lehrpfad-Informationen

Name: Wasserschaupfad Umbalfälle Prägarten
Ausgangspunkt: 9974 Prägarten am Großvenediger, Parkplatz Ströden
Endpunkt: Parkplatz Ströden
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 2 km
Höhendifferenz: 130 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Prägarten WasserschaupfadArtikel-Thema: Wasserschaupfad Umbalfälle in Prägarten / Osttirol

Beschreibung: Der 🌳 Wasserschaupfad Umbalfälle in Prägarten in Osttirol zeigt die Wirkung eines ✅ Gletscherbaches auf die Landschaft.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung