Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Weissensee 3 Lehrpfade

3 Lehrpfade beim Weissensee

Uferlandschaften, Märchen und Glas

Zwar ist der Wörthersee der wohl beliebteste und vor allem bekannteste See im Bundesland Kärnten, aber auch den Weissensee suchen viele Menschen auf. Im Winter gibt es Eislaufen, Eishockey und andere Wintersportarten auf der gefrorenen Eisfläche, im Sommer bieten sich viele Wanderungen und natürlich der Badeurlaub an. Eine Möglichkeit ist auch einer der Themenwege beim Weissensee wie der Feuchtwiesenwanderweg. Denn es wurden drei Lehrpfade eingerichtet, der Feuchtwiesenwanderweg ist einer davon.

Feuchtwiesenwanderweg Weissensee: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad ist einer von der kurzen Sorte und heißt offiziell Feuchtwiesenwanderweg "Wasser und Land" und ist mit zwei Kilometer schnell absolviert. Allerdings ist die Streckenlänge nicht das Kriterium, denn auf diesen 2.000 Meter erfährt man viel Interessantes über den Weissensee und seine Seeufer sowie deren Entstehen. Die Pflanzenwelt, die sich hier aufbauen konnte und auch die Tiere, die rund um den Weissensee zu finden sind, sind ebenfalls Thema der kurzen Wanderung.

Feuchtwiesenwanderweg beim Weissensee

Bildquelle: Umweltministerium / BOKU - M. Sterl

Der Weg ist für Familien bestens geeignet und auch als Möglichkeit für Abwechslung im Urlaub eine Option. Er überwindet gerade einmal zehn Meter an Höhenunterschied und kann auch von Menschen mit Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrer benutzt werden. Insgesamt wurden fünf Stationen eingerichtet und es gibt eine Aussichtsplattform sowie einen Beobachtungssteg. Damit lassen sich die Landschaft, aber auch die Tiere vor Ort gut beobachten.

Der Lehrpfad kann mit einer Wanderung in der Region kombiniert werden, um einen Tagesausflug durchzuführen oder auch einen Badeausflug im Sommer mit dem Themenweg zu verbinden. Möglichkeiten gibt es rund um den See mehr als genug.

Lehrpfad-Informationen

Name: Feuchtwiesenwanderweg "Wasser und Land"
Ausgangspunkt: Techendorf, Seebrücke-Süd
Endpunkt: Praditz
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 2 km
Höhenunterschied: 10 Meter
Geschätzte Wegdauer: ungefähr eine Stunde
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer

Märchenuferweg Weissensee: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad basiert auf der Geschichte von Christian Stefaner, der diese romantische Geschichte gleichen Titels geschrieben hat und ausgehend von der Erzählung "Morgenrot küsst Silbermond" hat der Bildhauer Hans-Peter Profunser die Figuren aus dem Märchen in Form von Skulpturen dargestellt.

Lehrpfad Märchenuferweg beim Weissensee

Bildquelle: Umweltministerium / BOKU - M. Sterl

Diese Figuren wurden für sieben Stationen zwischen Techendorf-Süd und Naggl aufgestellt, um die Besucherinnen und Besucher zu einem Spaziergang mit ein wenig Kulturergänzung einzuladen. Der Weg ist nur 1,3 Kilometer lang und für die ganze Familie geeignet, er kann auch mit dem Kinderwagen absolviert werden oder von Menschen mit Gehbehinderung sowie von Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind.

Somit kann man Kunst und Kultur mit dem persönlichen Naturerlebnis am Ufer des Weissensees hervorragend verknüpfen und einen etwas anderen Lehrpfad erleben, da die meisten die Natur selbst in den Mittelpunkt rücken und weniger eine Geschichte wie in diesem Fall. Der Weg ist ein Zielweg, den man auf gleicher Route wieder zurückgehen kann, man kann aber auch das Schiff für die Rückreise wählen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Märchenuferweg "Morgenrot küsst Silbermond"
Ausgangspunkt: 9762 Weissensee, Techendorf-Süd
Endpunkt: Schiffsanlegestelle Naggl-Seehof
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 1,3 km
Geschätzte Wegdauer: ungefähr eine Stunde
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, auch Kinderwagen und Rollstuhl möglich

Waldglas Weissensee: Infos zum Lehrpfad

Der dritte Lehrpfad setzt sich mit der Glaserzeugung auseinander, die früher einmal in der Region unweit des Weissensees stattgefunden hat. Die Zusammenhänge in historischer Sicht, aber auch auf Basis der kulturhistorischen und sozialen Bedeutung werden durch den Themenweg den Besucherinnen und Besuchern näher gebracht. Dabei gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, wie man den Lehrpfad mit einer Wanderung verbinden kann.

Lehrpfad Waldglas beim Weissensee

Bildquelle: Umweltministerium / BOKU - M. Sterl

Eine Möglichkeit besteht darin, dass man beim Paterzipf seine Wanderung beginnt und über die Hermagorer Bodenalm nach Tscherniheim wandert. Eine andere setzt voraus, dass man vom Ostufer des Sees über die Fischeralm nach Tscherniheim geht. Wie auch immer - es gibt sechs Stationen, die mit Schautafeln über die einstige Produktion berichten und damit Fakten näher bringen, die man hier nicht erwartet hätte oder von denen man schlichtweg nichts wusste. Der Lehrpfad selbst ist 6 Kilometer lang.

Denn der Weissensee ist für die sportlichen Möglichkeiten und den Urlaubsaufenthalt bekannt, aber dass hier Glas erzeugt wurde, wissen nicht so viele Leute, vor allem nicht die Gäste der Region.

Lehrpfad-Informationen

Name: Dem Waldglas auf der Spur
Ausgangspunkt: 9762 Weissensee, Unternaggl/Paterzipf oder Ostufer
Endpunkt: Terniheim auf der Bodenalm
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 6 km
Höhenunterschied: 300 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit bis zu 2 Stunden
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es eine ganze Reihe von Lehrpfaden und Themenwegen, die von der Geologie über die Entwicklung der Landschaftsbilder bis zu Kultur oder Sinneswege reichen können. Manche Orte wie etwa Heiligenblut am Großglockner haben gleich mehrere solcher Wege aufgebaut.

Lehrpfade in Kärnten West

Kärnten West umfasst die Bezirke Hermagor im Südwesten und Spittal an der Drau im Nordwesten. Die Liste der Lehrpfade im Westen von Kärnten ist sehr umfangreich und einige Orte haben gleich mehrere solcher Angebote zusammengestellt. Alleine im Areal des Großglockners gibt es zwei Stück plus noch weitere vier in Heiligenblut.

Ebenfalls umfangreich sind die Wege rund um Hermagor, wo man drei Themenwege aufgebaut hat. Und auch der beliebte Weissensee, der im Winter ein Mekka für Langlauf und Eisschnelllauf ist und im Sommer Ausgangspunkt vieler Aktivitäten im Wasser oder auch für Wanderungen, bietet drei Lehrpfade an, unter anderem über weniger bekannte Glasproduktion oder gar einen Märchenuferweg.

Lehrpfade in Kärnten Nord

Kärnten Nord umfasst die Bezirke St. Veit an der Glan und Feldkirchen. An der Nockalmstraße sind zwei Lehrpfade eingerichtet worden, auch bei Kremsbrücke gibt es einen.

Lehrpfade in Kärnten Mitte

Kärnten Mitte umfasst die Bezirke Klagenfurt und Villach sowie Klagenfurt-Land und Villach-Land. In diesen Regionen gibt es ebenfalls ein paar Lehrpfade.

Lehrpfade in Kärnten Ost

Kärnten Ost gliedert sich in die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg. Die Auswahl an Lehrpfaden ist nicht nur geografisch groß, es gibt auch die verschiedensten Themen. Zwar ist der Naturlehrpfad besonders oft im Fokus, aber auch da kann von der Tierwelt bis zum Wasser oder Waldgebiete verschiedenes besprochen und gezeigt werden.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade beim WeissenseeArtikel-Thema: 3 Lehrpfade beim Weissensee

Beschreibung: Beim 🌳 bekannten Weissensee in Kärnten wurden 3 Lehrpfade eingerichtet, die Themen von ✅ Feuchtwiesen über Märchen bis zur Glasproduktion beinhalten.

letzte Bearbeitung war am: 19. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung