Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Mörtschach Astner Moor

Naturlehrweg Astner Moor bei Mörtschach

Besondere Landschaft beim Talschluss

Mörtschach ist eine Gemeinde im Bundesland Kärnten, die sich auf der Strecke von Heiligenblut am Großglockner im Norden und Winklern sowie Lienz im Süden und Südwesten befindet. Von Mörtschach aus zweigt das Astner Tal nach Nordosten ab und am Talschluss gibt es das Astner Moor, das auch Mittelpunkt eines Lehrpfades ist.

Naturlehrweg Astner Moor: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad mit Namen Naturlehrweg Astner Moor wurde bereits im Jahr 1994 eröffnet und stellt das Astner Moor in den Fokus, das durch einen Bergsturz entstehen konnte. Es ist dies eine bemerkenswerte Naturlandschaft, die man heute als besonders wertvolles Feuchtbiotop einstuft und zu einer Sehenswürdigkeit der Hohen Tauern wurde. Es wurde so ein Lebensraum geschaffen, der nicht so häufig anzutreffen ist und für Pflanzen und Tiere wichtig wurde.

Naturlehrweg Astner Moor bei Mörtschach Kärnten

Bildquelle: Umweltministerium / Nationalpark Hohe Tauern

Obwohl der Lehrpfad sich auf einer beachtlichen Höhe von 1.800 Meter befindet, ist er auch für Seniorinnen und Senioren sowie kleinen Kindern problemlos nutzbar. Etwas mehr als zwei Kilometer umfasst der Weg, der das Moor als Rundweg umrundet, sodass man aus verschiedenen Perspektiven sehen kann, wie sich dieses Landschaftsbild entwickeln konnte und wie es sich heute darstellt, wobei das Moor an sich schon eine Besonderheit darstellt.

In einem solchen Umfeld gibt es viele Pflanzenarten und auch Tiere, wobei diese auch häufig nur im Moorumfeld einen Lebensraum finden können und daher eher selten anzutreffen sind. Der Lehrpfad ist sehr interessant, aber nicht schwierig und bietet viele beeindruckende Naturbilder für das Fotografieren an - das Moor selbst und natürlich auch die Bergwelt.

Lehrpfad-Informationen

Name: Naturlehrweg Astner Moor
Ausgangspunkt: Astner Tal, Parkplatz Sadnighaus
Endpunkt: Astner Tal, Parkplatz Sadnighaus
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 2,2 km
Seehöhe: 1.880 m
Geschätzte Wegdauer: zwei Stunden
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, auch für Senioren geeignet

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es eine ganze Reihe von Lehrpfaden und Themenwegen, die von der Geologie über die Entwicklung der Landschaftsbilder bis zu Kultur oder Sinneswege reichen können. Manche Orte wie etwa Heiligenblut am Großglockner haben gleich mehrere solcher Wege aufgebaut.

Lehrpfade in Kärnten West

Kärnten West umfasst die Bezirke Hermagor im Südwesten und Spittal an der Drau im Nordwesten. Die Liste der Lehrpfade im Westen von Kärnten ist sehr umfangreich und einige Orte haben gleich mehrere solcher Angebote zusammengestellt. Alleine im Areal des Großglockners gibt es zwei Stück plus noch weitere vier in Heiligenblut.

Ebenfalls umfangreich sind die Wege rund um Hermagor, wo man drei Themenwege aufgebaut hat. Und auch der beliebte Weissensee, der im Winter ein Mekka für Langlauf und Eisschnelllauf ist und im Sommer Ausgangspunkt vieler Aktivitäten im Wasser oder auch für Wanderungen, bietet drei Lehrpfade an, unter anderem über weniger bekannte Glasproduktion oder gar einen Märchenuferweg.

Lehrpfade in Kärnten Nord

Kärnten Nord umfasst die Bezirke St. Veit an der Glan und Feldkirchen. An der Nockalmstraße sind zwei Lehrpfade eingerichtet worden, auch bei Kremsbrücke gibt es einen.

Lehrpfade in Kärnten Mitte

Kärnten Mitte umfasst die Bezirke Klagenfurt und Villach sowie Klagenfurt-Land und Villach-Land. In diesen Regionen gibt es ebenfalls ein paar Lehrpfade.

Lehrpfade in Kärnten Ost

Kärnten Ost gliedert sich in die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg. Die Auswahl an Lehrpfaden ist nicht nur geografisch groß, es gibt auch die verschiedensten Themen. Zwar ist der Naturlehrpfad besonders oft im Fokus, aber auch da kann von der Tierwelt bis zum Wasser oder Waldgebiete verschiedenes besprochen und gezeigt werden.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Mörtschach Naturlehrweg Astner MoorArtikel-Thema: Naturlehrweg Astner Moor bei Mörtschach

Beschreibung: Der 🌳 Naturlehrweg Astner Moor befindet sich beim Talschluss bei ✅ Mörtschach südlich vom bekannten Heiligenblut in Kärnten.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung