Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Weißenkirchen im Attergau Glas

Lehrpfad das gläseren Tal in Weißenkirchen im Attergau

Landschaft und Glasverarbeitung in Kombination

Die Gemeinde Weißenkirchen im Attergau befindet sich im Bezirk Vöcklabruck und damit im Südwesten von Oberösterreich und somit in der Region Salzkammergut-Traunviertel. Es gibt dort viele bekannte Badeseen, viele Ausflugsziele und Wanderungen, aber - was nicht jeder weiß - auch das Thema Glasverarbeitung, das die Grundlage für einen Lehrpfad wurde.

Das gläserne Tal: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den offiziellen Titel Das gläseren Tal und ist ein Zielweg von 2,5 Kilometer ausgehend vom Glasmuseum in Weißenkirchen im Attergau. Es ist ein gemütlicher Spaziergang mit 6 Stationen und es gibt zwei Themen. Das eine ist die wunderbare Landschaft in der Region, das andere ist der Faktor Glas selbst, was schon durch das Glasmuseum vorgegeben ist.

Die Geschichte der Glashütte ist etwa ein Kapitel und damit verbunden auch die Geschichte des Dorfes namens Freudenthal auch, das den Zielpunkt des Lehrpfades markiert. Man erfährt mehr über das Glas selbst und seine Eigenschaften sowie über seine Verarbeitung und Möglichkeiten.

Lehrpfad in Weißenkirchen im AttergauBildquelle: Gemeinde Weißenkirchen im Attergau

Das Finale des Weges ist das Schaudorf Freudenthal, denn dort gab es eine Glashütte mit reger Herstellung und somit einen Handwerkszweig, über den man nicht allzu viel weiß. Der Lehrpfad ist somit ein einfaches Ausflugsziel mit Mehrwert, wobei gerade die Kinder einiges lernen können.

Lehrpfad-Informationen

Name: Das gläserne Tal in Weißenkirchen im Attergau
Ausgangspunkt: Glasmuseum in Weißenkirchen im Attergau
Endpunkt: Schaudorf in Freudenthal
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 2,5 km
Seehöhe: 652 m
Höhendifferenz: 50 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, für Kinderwagen geeignet
Stationen: 6

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Innviertel

Lehrpfade in der Region Pyhrn-Eisenwurzen

Einige Lehrpfade gibt es auch in den gebirgigen Regionen im Südosten des Bundeslandes Oberösterreich. Dabei spielt die Natur eine Hauptrolle, mit dem Wechsel von Tal und Berg und auch das Wasser ist ein häufig im Fokus stehendes Element.

Lehrpfade im Salzkammergut-Traunviertel

Das Salzkammergut hat viele Ausflugsziele und auch einige Lehrpfade mit zum Teil überraschenden Themen wie Glasverarbeitung oder die Geschichte der Kelten.

Lehrpfade im Zentralraum Linz

Lehrpfade im Zentralraum Wels

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in Weißenkirchen am AttergauArtikel-Thema: Lehrpfad das gläseren Tal in Weißenkirchen im Attergau

Beschreibung: Der 🌳 Lehrpfad das gläserne Tal ist ein Lehrpfad in Weißenkirchen im Attergau im Salzkammergut von Oberösterreich über ✅ Landschaft und die Glasverarbeitung.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung