Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Tulln Egon-Schiele-Weg Lehrpfad

Lehrpfad Egon Schiele-Weg in Tulln

Vom Bahnhof zum Geburtshaus

Die Stadt Tulln bietet mit der Donau viele Möglichkeiten wie den Donauradweg oder die Bademöglichkeiten im Hochsommer sowie auch große Messeveranstaltungen in der Messe Tulln. In der Umgebung gibt es Wanderoptionen und andere Ausflugsziele und es gibt auch so manchen Lehrpfad in Tulln oder im Tullnerfeld. Einer davon ist der Egon Schiele-Weg.

Egon Schiele-Weg Tulln: Infos zum Lehrpfad

Egon Schiele hatte kein sehr langes Leben und starb schon im Alter von 28 Jahren. Er war in Tulln an der Donau 1890 auf die Welt gekommen und starb 1918, wobei er ein Drittel seines sehr kurzen Lebens in Tulln verbracht hat. Es gibt also eine doch enge Verbindung zwischen der Stadt in Niederösterreich einerseits und dem begnadeten Maler andererseits.

Lehrpfad Egon-Schiele-Weg in Tulln

Bildquelle: Umweltministerium / Stadtgemeinde Tulln

So war es fast logisch, einen Weg in Gedenken an Egon Schiele einzurichten und das Ergebnis ist der Egon Schiele-Weg, ein Lehrpfad mit 13 Stationen, der beim Bahnhof Tulln beginnt. Man kann also den Weg auch mit der Eisenbahn verknüpfen. Von dort aus führt der Zielweg über 3,6 Kilometer bis zum Egon Schiele Geburtshaus und man lernt auf diesem Weg einiges über den Maler und seine Verbindung zum Geburtsort.

Mit Schienensymbolen wird der Weg begleitet und man hat einen gemütlichen Spaziergang vor sich, wobei der Lehrpfad sich an Familien und Erwachsene richtet. Ein Besuch des Egon Schiele Museums kann mit dem Weg verbunden werden, um noch mehr über den Künstler zu erfahren, man kann aber auch Tulln selbst mit dem Donauradweg verknüpfen und einen Tagesausflug mit dem Angebot des Lehrpfades verbinden.

Lehrpfad Informationen

Name: Egon Schiele-Weg
Ausgangspunkt: 3430 Tulln, Bahnhof
Endpunkt: 3430 Tulln, Egon Schiele Geburtshaus
Wegtyp: Zielweg
Anzahl Stationen: 13
Streckenlänge: 3,6 km
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Erwachsene

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger, mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz, wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Tulln Egon-Schiele-WegArtikel-Thema: Lehrpfad Egon Schiele-Weg in Tulln

Beschreibung: Der 🌳 Egon Schiele-Weg ist ein Lehrpfad in der Stadt Tulln vom Bahnhof bis zum ✅ Geburtshaus samt Museum und gemütlicher Strecke über knapp vier Kilometer.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung