Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Weinburg Pielach

Natura Trail Pielach in Weinburg

Lebensraum der Pielach

Die Gemeinde Weinburg an der Pielach befindet sich im Bezirk Sankt Pölten-Land und beim Pielachtal im Mostviertel, das zu einem der Täler im südöstlichen Niederösterreich zählt, ehe man weiter südöstlich zu den hohen Bergen im Mariazeller Land gelangt. Die Pielach ist dabei auch das Thema eines Lehrpfades.

Natura Trail Pielach: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Natura Trail Pielach in Weinburg und ist eine Wanderung von 5 Kilometer entlang der Pielach, die für ihr klares Wasser bekannt ist. Die Pielach ist auf Höhe des Lehrpfades naturbelassen und das gilt für die Uferzonen ebenso. Die Information ist wichtig, weil abseits dieses Lebensraumes wird die Natur intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Ganz anders sieht es beim Fluss und seiner Uferzonen aus, die wie ein erholsamer Korridor wahrgenommen werden können. Daher gibt es hier auch eine nahezu perfekte Grundlage für die Pflanzenwelt und Tierwelt, aber auch die Menschen brauchen solche noch dazu schönen Regionen, um sich erholen zu können.

Natura Trail Pielach in WeinburgBildquelle: Nationalpark Donau-Auen / Geerts

Der Lehrpfad ist 5 Kilometer lang und als Zielweg eingerichtet worden. Man kann nun diese Strecke entlangwandern und dann den gleichen Weg zurückgehen, man kann aber - was die Empfehlung ist - dies auch als Radtour sich überlegen. Es ist eine Station mit Informationen eingerichtet worden.

Informationen

Name: Natura Trail Pielach in Weinburg an der Pielach
Ausgangspunkt: 3200 Weinburg an der Pielach
Endpunkt: Ober-Grafendorf
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 5 km
Seehöhe: 300 m
Höhendifferenz: 20 m
Geschätzte Wegdauer: mit dem Fahrrad 30 Minuten
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste, mit Kinderwagen und Rollstuhl nutzbar
Stationen: 1

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Pielach in WeinburgArtikel-Thema: Natura Trail Pielach in Weinburg

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Pielach ist ein Lehrpfad in Weinburg in Niederösterreich und stellt eine gemütliche Wanderung entlang der ✅ Pielach und ihres Lebensraumes dar.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung