Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Rekawinkel Römerweg

Cultura Trail Römerweg Rekawinkel

Lehrpfad über die historische Besiedelung

Rekawinkel ist eine Stadtgemeinde im Bezirk Sankt Pölten, die sich im nordwestlichen Wienerwald befindet. In dieser Ecke des Wienerwaldes gibt es einige bekannte Wanderungen und Ausflugsziele und es gibt auch einige Möglichkeiten, die nicht jedem bekannt sind. Dazu zählt der Lehrpfad Cultura Trail Römerweg.

Cultura Trail Römerweg Rekawinkel: Infos zum Lehrpfad

Das Thema des Cultura Trail Römerwegs wird mit dem Namen schon ein wenig verraten, denn die Römer und die Besiedelung der Region stehen im Mittelpunkt des Themenweges. Er führt in den nordwestlichen Wienerwald und damit in die Region von Rekawinkel selbst bis nach Neulengbach und hier gab es schon vor langer Zeit Siedlungen und dafür gibt es auch Zeitzeugen.

Naturlehrpfad Römerweg bei Rekawinkel

Bildquelle: Umweltministerium / Wienerwald Tourismus GmbH

Denn man hat Hügelgräber aus der Römerzeit gefunden, die auf 1. bis 2. Jahrhundert nach Christus datiert werden konnten. Aber man noch mehr gefunden, weil die Besiedelung dieses Bereiches des Wienerwaldes geht zurück bis in die Jungsteinzeit und damit wird klar, dass der Bereich schon seit sehr langer Zeit die Lebensgrundlage für die Menschen war und ist.

Der Lehrpfad zählt zu den längeren, denn viele Themenwege sind kaum einen Kilometer lang und meist ein gemütlicher Spaziergang. Der Cultura Trail Römerweg ist hingegen ein 13 Kilometer langer Wanderweg, wobei es aber verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Man kann sich mit Geocoaching auseinandersetzen, erlebt die Siedlungsgeschichte der Region und erfährt auch einiges über den Naturschutz im Rahmen von Natura 2000.

Der Weg beinhaltet 15 Stationen und ist ein Zielweg, das heißt, dass man von Rekawinkel nach Neulengbach wandert und dann zurückfahren muss.

Lehrpfad Informationen

Name: Cultura Trail Römerweg
Ausgangspunkt: 3031 Rekawinkel, Bahnhof
Endpunkt: 3040 Neulengbach
Wegtyp: Zielweg
Anzahl Stationen: 15
Streckenlänge: 15 km
Geschätzte Wegdauer: 3,5 Stunden
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: Familien, mehrere Abkürzungen möglich

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger, mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz, wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Rekawinkel RömerwegArtikel-Thema: Cultura Trail Römerweg Rekawinkel

Beschreibung: Der 🌳 Cultura Trail Römerweg ist ein 13 km langer Lehrpfad bei Rekawinkel mit den römerzeitlichen ✅ Hügelgräbern und deren Bedeutung.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung