Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Rekawinkel Römerweg

Cultura Trail Römerweg Rekawinkel

Lehrpfad über die historische Besiedelung

Rekawinkel ist eine Stadtgemeinde im Bezirk Sankt Pölten, die sich im nordwestlichen Wienerwald befindet. In dieser Ecke des Wienerwaldes gibt es einige bekannte Wanderungen und Ausflugsziele und es gibt auch einige Möglichkeiten, die nicht jedem bekannt sind. Dazu zählt der Lehrpfad Cultura Trail Römerweg

Cultura Trail Römerweg Rekawinkel: Infos zum Lehrpfad

Das Thema des Cultura Trail Römerwegs wird mit dem Namen schon ein wenig verraten, denn die Römer und die Besiedelung der Region stehen im Mittelpunkt des Themenweges. Er führt in den nordwestlichen Wienerwald und damit in die Region von Rekawinkel selbst bis nach Neulengbach und hier gab es schon vor langer Zeit Siedlungen und dafür gibt es auch Zeitzeugen.

Naturlehrpfad Römerweg bei Rekawinkel

Bildquelle: Umweltministerium / Wienerwald Tourismus GmbH

Denn man hat Hügelgräber aus der Römerzeit gefunden, die auf 1. bis 2. Jahrhundert nach Christus datiert werden konnten. Aber man noch mehr gefunden, weil die Besiedelung dieses Bereiches des Wienerwaldes geht zurück bis in die Jungsteinzeit und damit wird klar, dass der Bereich schon seit sehr langer Zeit die Lebensgrundlage für die Menschen war und ist.

Der Lehrpfad zählt zu den längeren, denn viele Themenwege sind kaum einen Kilometer lang und meist ein gemütlicher Spaziergang. Der Cultura Trail Römerweg ist hingegen ein 13 Kilometer langer Wanderweg, wobei es aber verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Man kann sich mit Geocoaching auseinandersetzen, erlebt die Siedlungsgeschichte der Region und erfährt auch einiges über den Naturschutz im Rahmen von Natura 2000.

Der Weg beinhaltet 15 Stationen und ist ein Zielweg, das heißt, dass man von Rekawinkel nach Neulengbach wandert und dann zurückfahren muss.

Lehrpfad Informationen

Name: Cultura Trail Römerweg
Ausgangspunkt: 3031 Rekawinkel, Bahnhof
Endpunkt: 3040 Neulengbach
Wegtyp: Zielweg
Anzahl Stationen: 15
Streckenlänge: 15 km
Geschätzte Wegdauer: 3,5 Stunden
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: Familien, mehrere Abkürzungen möglich

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Lehrpfad Rekawinkel RömerwegArtikel-Thema: Cultura Trail Römerweg Rekawinkel

    Beschreibung: Der Cultura Trail Römerweg ist ein 13 km langer Lehrpfad bei Rekawinkel mit den römerzeitlichen Hügelgräbern und damit der historischen Besiedelung des nordwestlichen Wienerwaldes.

    letzte Bearbeitung war am: 15. 11. 2020