Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Rossatz Naturlehrpfad

Natura Trail Rossatz/Wachau in Rossatz

Naturlandschaft zwischen Weingarten und Aulandschaft

Die Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf befindet sich im Bezirk Krems an der Donau und in der Wachau, die vor allem im Frühjahr einen optischen Genuss darstellt, aber auch in den anderen Jahreszeiten eine Reise wert ist. Rossatz ist nicht nur mitten in der Wachau angelegt worden, auch zwischen Weingärten und der Aulandschaft und das ist Grund genug für einen Lehrpfad.

Natura Trail Rossatz/Wachau: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Natura Trail Rossatz/Wachau in Rossatz-Arnsdorf und ist ein Naturlehrpfad, der die Besonderheiten der näheren Umgebung aufzeigt. Da gibt es auf der einen Seite die Weingärten, für die die Wachau auch bekannt ist. Auf der anderen Seite gibt es die Aulandschaft beim rechten Donauufer und beides zusammen ist die Grundlage für das Naturbild in und rund um Rossatz.

Der Naturlehrpfad führt zu den Altarmen der Donau und auch zu den Auwäldern. Er zeigt die Besonderheit der verschiedenen Naturformen und ihre Auswirkungen auf Fauna und Flora und ermöglicht einen näheren Zugang zum Thema Naturschutz, aber auch die Bedeutung von völlig verschiedener Naturräume auf kleinster Fläche.

Natura Trail Rossatz/Wachau in Rossatz-ArnsdorfBildquelle: BMLRT / Alexander Haiden

Es gibt bei diesem Themenweg nicht eine einzige Möglichkeit, sondern verschiedene Etappen, für die man sich entscheiden kann. Angegeben ist die Gehzeit von drei Stunden, was aber davon abhängig ist, für welche Schleife und/oder Abkürzung man sich entscheiden möchte.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Rossatz/Wachau
Ausgangspunkt: Ortszentrum Rossatz/Mettener Platz in Rossatz-Arnsdorf
Endpunkt: Ortszentrum Rossatz
Lehrpfadlänge: nicht angegeben
Geschätzte Wegdauer: 3 Stunden
Seehöhe: 210 m
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Rossatz/Wachau in RossatzArtikel-Thema: Natura Trail Rossatz/Wachau in Rossatz

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Rossatz/Wachau ist ein Lehrpfad in Rossatz in der Wachau über die ✅ Weingärten und die Aulandschaft des rechten Donauufers.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung