Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Königstetten Planeten

Planetenwanderweg Königstetten - Tulbinger Kogel

Wie groß ist das Sonnensystem?

Die Gemeinde Königstetten befindet sich im Bezirk Tulln an der Grenze des Wienerwaldes im Mostviertel und bietet sich für Wanderungen an. Es kann aber auch eine ganz besondere Wanderung sein, denn es wurde ein Lehrpfad zum Thema Planeten eingerichtet.

Planetenwanderweg Königstetten: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt offiziell Planetenwanderweg Königstetten - Tulbinger Kogel und hat das Ziel, die Dimensionen des Sonnensystems verständlich zu machen. Obwohl das Sonnensystem eine lächerlich kleine Einheit in Relation zum ganzen Universum oder auch nur zur Milchstraße darstellt, sind die Entfernungen gewaltig.

Und daher hat man sich einen Weg überlegt, in Relation zum Maßstab die Entfernungen darzustellen. Wenn man selbst die Abstände zwischen den Planeten erwandern kann, ist es wohl leichter, die Relationen zu verstehen und nachempfinden zu können und so kann man eine spannende Kombination aus Wanderung und Weltraumforschung nutzen.

Planetenwanderung KönigstettenBildquelle: BOKU / R. Eder

Der Planetenwanderweg beinhaltet das Sonnensystem im Maßstab von 1:1,4 Milliarden und so gibt es die 9 Planeten im richtigen Abstand zueinander auf Basis dieses Wanderweges, der über den Tulbinger Kogel und dem Passauerhof bis zur Hagenbachklamm führt. Die Sonne wird dabei durch die Kirche von Königstetten repräsentiert. Insgesamt 11 Stationen beinhaltet der Lehrpfad zum näheren Verständnis für das Sonnensystem und seine Zusammenstellung.

Lehrpfad Informationen

Name: Planetenwanderweg Königstetten - Tulbinger Kogel
Ausgangspunkt: Kirche in 3433 Königstetten
Endpunkt: Passauerhof
Wegtyp: Zielweg
Streckenlänge: 5 km
Seehöhe: 176 m
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Höhendifferenz: 220 m
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: Familien, Touristen
Stationen: 11

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Mostviertel

Im Mostviertel sind die Naturlehrpfade häufig anzutreffen, zum Großteil in Sachen Wald und Wiesen, aber auch die Donau spielt eine Rolle oder andere Flüsse wie die Pielach. Historisches kommt auch nicht zu kurz wie etwa bei der Schmiedekunst in Ybbsitz.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Planetenwanderweg KönigstettenArtikel-Thema: Planetenwanderweg Königstetten - Tulbinger Kogel

Beschreibung: Der 🌳 Planetenwanderweg von Königstetten zum Tulbinger Kogel ist ein Lehrpfad in Niederösterreich mit dem Versuch, die ✅ Dimensionen des Sonnensystems zu zeigen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung