Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Kaunerberg Wasserweg

Kaunerberger Wasserweg

Lehrpfad rund um die Bewässerung der Felder

Der Kaunerberg befindet sich am Eingang zum Kaunertal, das ein Tiroler Alpental Richtung Süden ist und bis in die Gletscherregionen der Ötztaler Alpen führt. Kaunerberg ist auch der Name einer Gemeinde, die einen Lehrpfad um den Gebirgszug etabliert hat und damit das Leben in der Region samt der Funktion des Wassers näherbringen möchte.

Kaunerberger Wasserweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad mit Titel Kaunerberger Wasserweg konzentriert sich auf den Kaunerberger Hangkanal, durch den die Felder und Obstgärten des Kaunerberghanges bewässert werden können. Erzählt wird die Geschichte des Hangkanals ebenso wie die Bedeutung für die Region und wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist. Gleichzeitig wird generell das Thema Wasser und Bergwelt angesprochen, wodurch die Bewässerung und ihre Funktion einen großen Stellenwert erhält.

Kaunerberger Wasserweg Kaunertal

Bildquelle: Umweltministerium / BOKU - T. Meitz

Der Wasserweg ist ein an sich kurzer Wanderweg mit sieben Kilometer Wegstrecke, aber auf diesen scheinbar harmlosen sieben Kilometer werden gleich 700 Höhenmeter überwunden. Es ist ein Zielweg, der vom Gemeindeamt Kaunerberg zur Gallruttalm führt und daher doch gehfestere Personen anspricht. Er ist für Familien und Urlaubsgäste gleichermaßen interessant und möglich.

Insgesamt neun Stationen wurden eingerichtet, um die Kulturlandschaft, vor allem aber die Kanalentwicklung und Bewässerung näher darzustellen. Durch den doch deutlichen Anstieg ist der Weg für kleine Kinder wohl doch etwas zu steil und anstrengend, aber generell ist er für Familien geeignet und bietet die Kombination aus schöner Naturlandschaft und ein Stück weit Bildung. Zudem ist das Thema Wasser in den Bergen auch durch die Gletscherberichte und ihren Rückzug aktuell wie selten zuvor.

Lehrpfad-Informationen

Name: Kaunerberger Wasserweg
Ausgangspunkt: 6522 Kaunerberg, Gemeindeamt
Endpunkt: Gallruttalm
Lehrpfadlänge: 7 km
Stationen: 9
Wegtyp: Zielweg
Höhendifferenz: 700 Meter
Geschätzte Wegdauer: etwa 2,5 Stunden
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Lehrpfade in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und dort gibt es einige Lehrpfade, die man besuchen kann vom Wasserweg bis zu den Wildtieren.

Lehrpfade in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols wird vor allem durch den umfangreichen Bezirk Innsbruck-Land repräsentiert, aber auch durch den Bezirk Schwaz. Auch hier wurden einige Lehrpfade eingerichtet, wobei interessanterweise die Gemeinden Brandberg, St. Sigmund und Vomp gleich zwei Stück anbieten können.

Lehrpfade in Tirol Ost

Der Osten des Bundeslandes Tirol umfasst die Bezirke Kufstein und Kitzbühel vom Achensee bis hinunter zum Zillertal. Beim Achensee gibt es auch zwei Lehrpfade, weitere reichen bis Mayrhofen.

Lehrpfade in Osttirol

In Osttirol wurden sehr viele Lehrpfade eingerichtet, wenn man die gesamte Landfläche berücksichtigt. Alleine in Kals am Großglockner gibt es fünf Stück solcher Wege mit Themen von der geologischen Entwicklung über den Großglockner und seine Geschichte oder über die Landschaft selbst. Auch in Sankt Jakob gibt es drei solcher Wege, etwa mit dem bekannten Zirbenwald als Thema.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Kaunerberger WasserwegArtikel-Thema: Kaunerberger Wasserweg

Beschreibung: Der 🌳 Kaunerberger Wasserweg ist ein Lehrpfad in Kaunerberg am Eingang des ✅ Kaunertales und zeigt die Bewässerung und ihre Funktion.

letzte Bearbeitung war am: 30. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung