Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Feistritztal Weinlehrpfad

Weinlehrpfad an der Römerweinstraße in Feistritztal

Weinbau und die Jahreszeiten

Die Gemeinde Feistritztal entstand im Rahmen der Gemeindereform 2015 und beinhaltet ehemalige Gemeinden wie etwa Siegersdorf bei Herberstein. Man befindet sich im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in der Oststeiermark mit sanften Hügeln und Obstbau wie auch Weinbau. Zum Wein wurde auch ein Lehrpfad eingerichtet.

Weinlehrpfad: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Weinlehrpfad an der Römerweinstraße und wurde in Siegersdorf bei Herberstein aufgebaut. Dabei nutzt man das Wegenetz, das schon vorhanden war wie Wanderwege und Spazierwege aus, um die Besucherinnen und Besucher über den Weinbau zu informieren.

Die Strecke ist 1,8 Kilometer lang und als Rundweg angelegt worden, sodass man von verschiedenen Stellen aus den Spazierweg anstreben kann. Es gibt 4 Stationen, die über die unterschiedlichen Jahreszeiten und ihre Auswirkungen für den Weinbau berichten und so lernt man einiges über den Wein und seine Tradition, kann aber auch die Weinlaube für ein Picknick nutzen.

Weinlehrpfad in FeistritztalBildquelle: Oststeirische Römerweinstraße

Mit der Darstellung der verschiedenen Jahreszeiten kann man die Unterschiede bei der Arbeit mit den Reben besser verstehen. Die Ernte wird angesprochen, die Kriterien für die Qualität, für den optimalen Erntezeitpunkt oder auch, was in der Wintersaison und in der Kellerwirtschaft passiert.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weinlehrpfad an der Römerweinstraße in Feistritztal
Ausgangspunkt: Gemeindeamt Siegersdorf in 8222 Feistritztal
Endpunkt: Gemeindeamt
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 500 m
Höhendifferenz: 100 m
Lehrpfadlänge: 1,8 km
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Touristen, mehrere Routen möglich
Stationen: 4

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weinlehrpfad in FeistritztalArtikel-Thema: Weinlehrpfad an der Römerweinstraße in Feistritztal

Beschreibung: Der 🌳 Weinlehrpfad an der Römerweinstraße ist ein Lehrpfad in Feistritztal (Siegersdorf) über den ✅ Weinbau und die verschiedenen Jahreszeiten aus Sicht des Weins.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung