Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Passail Waldlehrpfad

Wald- und Bienenlehrpfad in Passail

Heimische Fauna und Flora

Die Marktgemeinde Passail befindet sich ungefähr 30 Kilometer östlich von der Landeshauptstadt Graz entfernt im Bezirk Weiz und zählt damit zur Region der Oststeiermark. Hier gibt es viele Optionen für die Freizeit unter freiem Himmel wie Hügel zum Wandern, Radtouren und Ausflugszielen. Auch ein Lehrpfad ist eingerichtet worden.

Wald- und Bienenlehrpfad: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Wald- und Bienenlehrpfad und ist ein gemütlicher Spaziergang mit einer Streckenlänge von 2,4 Kilometer, der aber als Zielweg eingerichtet worden ist. Das bedeutet, dass man die Strecke wieder zurückgehen muss, wobei es aber Abkürzungsmöglichkeiten gibt.

Im Fokus steht der Lebensraum Wald mit seinen Pflanzen und Tieren. 4 Stationen sind aufgebaut worden, die mehr über die heimischen Pflanzen wie Bäume und Sträucher sowie die heimischen Tiere erzählen. Man lernt auch einiges über die Insekten und hier speziell über Ameisen und die Arbeit und das Leben der Honigbienen.

Lehrpfad in PassailBildquelle: Tourismusverein Passail

Der Lehrpfad ist nicht nur mit Mehrwert ausgestattet und bietet eine Kombination aus Naturerlebnis und Wissenswertem, er lädt auch dazu ein, selbst aktiv zu werden. Man kann den Wald selbst riechen, vieles hören und so die Sinne schärfen. Auch das Zählen der Jahresringe von Bäumen ist interessant, die Temperatur lässt sich messen und mit Holz kann man auch Musik machen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Wald- und Bienenlehrpfad in Passail
Ausgangspunkt: Lindenbergweg in 8162 Passail
Endpunkt: Imkerei Kreiner oder Gasthof Mandl-Eggerst
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 653 m
Höhendifferenz: 140 m
Lehrpfadlänge: 2,4 km
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen, Abkürzungen möglich
Stationen: 4

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in PassailArtikel-Thema: Wald- und Bienenlehrpfad in Passail

Beschreibung: Der 🌳 Wald- und Bienenlehrpfad ist ein Lehrpfad in Passail in der Oststeiermark über die ✅ heimischen Bäume und Sträucher sowie der Bienen und Ameisen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung