Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Eibiswald Erlebnisweg

Weg der Wandlungen in Eibiswald

Erlebnisweg und Lehrpfad in der Südweststeiermark

Die Marktgemeinde Eibiswald wurde durch die Gemeindereform 2015 aufgewertet und beinhaltet einige ehemalige Gemeinden wie zum Beispiel Soboth. Eibiswald befindet sich im Bezirk Deutschlandsberg und damit in der Region Südweststeiermark mit Hügel und Berge für Wintersport und Wandererlebnisse sowie einige Ausflugsziele. Eine weitere Option ist der Lehrpfad.

Weg der Wandlungen: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Weg der Wandlungen und wurde in Soboth eingerichtet, wobei der Ausgangspunkt das Jakobi-Haus ist. Es ist dies ein Rundweg mit 2 Kilometer Streckenlänge und damit ein gemütlicher Spaziergang, aber das ist gar nicht so sehr das Ziel.

Denn der Lehrpfad steht unter dem Motto "werde zum Schmetterling" und bietet auf 20 Stationen die Möglichkeit, sich aktiv mit der Frage auseinanderzusetzen, wie man von einer Raupe zu einem Schmetterling kommt. Die Idee war schon 2012 aufgebaut worden, 2017 wurde mit Unterstützung des Kunsthandwerkers Edmund Enzi an den Stationen Erweiterungen durchgeführt.

Lehrpfad in EibiswaldBildquelle: Gemeindeamt Soboth

Das Ergebnis ist ein gemütlicher Spaziergang durch den Wald im Herzen von Soboth, das sich gerne als Wanderdorf präsentiert und man kann eine Menge über die Welt der Schmetterlinge lernen. Gleichzeitig sind die Stationen auch ein Abenteuer und sorgen für Abwechslung bei den Kindern.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weg der Wandlungen in Soboth
Ausgangspunkt: Jakobi-Haus in 8554 Eibiswald
Endpunkt: Jakobi-Haus
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.065 m
Höhendifferenz: 70 m
Lehrpfadlänge: 2 km
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 20

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in EibiswaldArtikel-Thema: Weg der Wandlungen in Eibiswald

Beschreibung: Der 🌳 Weg der Wandlungen ist ein Lehrpfad in Eibiswald in Form eines Erlebnispfades, um die ✅ Sinne zu schärfen und Abenteuer erleben zu können.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung