Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Klöch Weinbau

Klöcher Traminerweg in Klöch

Weinbau in der Südoststeiermark

Die Marktgemeinde Klöch befindet sich in der Südoststeiermark und damit im hügeligen Terrain, das für das Fahrrad oder auch für das Wandern bestens geeignet ist und auch schon ein Klima wie beim Mittelmeer bieten kann. Damit ist auch der Weinbau und Obstbau ein Thema und zum Thema Wein gibt es einen eigenen Lehrpfad.

Klöcher Traminerweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Klöcher Traminerweg und ist ein Themenweg zu zwei Inhalten, nämlich der Kulturlandschaft der Region Südoststeiermark und des Weinbaus, der vor Ort auch eine wichtige Rolle spielt. Der Ausgangspunkt ist dabei die Vinothek Klöch.

Der Wanderweg ist ein Rundweg, der die Besonderheit aufweist, dass er geteilt werden kann. An sich ist er mit 13,5 Kilometer eine schon recht lange Wanderung, es gibt aber ein Teilstück mit 7 und eines mit 6,5 Kilometer, sodass man nicht die gesamte Distanz zurücklegen muss. Der Weg ist nicht schwierig und man überwindet nicht einmal 150 Höhenmeter bei kompletter Strecke.

Klöcher Traminerweg in KlöchBildquelle: Tourismusverband Klöch

Bestückt ist der Traminerweg in Klöch mit 20 Stationen, die mehr über die Region, die Landschaft und natürlich den Weinbau bieten. Der Weg führt durch die Marktgemeinde und zeigt auch mit einigen Aussichtspunkten, wie gemütlich und schön die nähere Umgebung sich darstellen kann.

Lehrpfad-Informationen

Name: Klöcher Traminerweg
Ausgangspunkt: Klöcher Vinothek in 8493 Klöch
Endpunkt: Klöcher Vinothek
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 292 m
Höhendifferenz: 134 m
Lehrpfadlänge: 7 + 6,5 km
Geschätzte Wegdauer: 5 Stunden
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Touristen, mehrere Routen möglich
Stationen: 20

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Klöcher Traminerweg in KlöchArtikel-Thema: Klöcher Traminerweg in Klöch

Beschreibung: Der 🌳 Klöcher Traminerweg ist ein Lehrpfad in Klöch in der Südoststeiermark zum Thema ✅ Weinbau und die Landschaft der Region mit mehreren Optionen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung