Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Leibnitz Wein

Erlebnisweinlehrpfad Silberberg in Leibnitz

Geschichte des Weinbaus

Die Stadt Leibnitz befindet sich südlich von Graz in der Südsteiermark und ist auch die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bezirks Leibnitz. Der Bezirk zählt auch zur Region Südweststeiermark und in diesen Breiten gibt es Flachland und hügelige Gebiete mit warmen Klima und viel Weinbau. Davon erzählt auch ein Lehrpfad, der in Leibnitz eingerichtet wurde.

Erlebnisweinlehrpfad Silberberg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Erlebnisweinlehrpfad Silberberg, wobei der Name durch die Weinbauschule Silberberg vorgegeben ist. Von dieser Schule aus nimmt der Lehrpfad auch seinen Verlauf, wobei das Thema zentral der Weinbau in der Region ist.

Der Weinlehrpfad ist ein kurzer Weg von 2 Kilometer Strecke, der als Rundweg angelegt worden ist und der aber mit 18 Stationen einiges zu bieten hat. Man erfährt mehr über den Weinbau und erlebt auch die steilsten Weingärten der Südsteiermark. Es gibt Wissenswertes über frühere Geräte im Weinbau, über die Rebe und ihr Wachstum, aber auch über Pflanzen und Tiere im Weingarten.

Weinlehrpfad in LeibnitzBildquelle: FS Silberberg

Insgesamt ist es ein gemütlicher Spaziergang, bei dem Jung und Alt einiges über den Weinbau lernen können, was auch für Urlaubsgäste interessant sein dürfte. Zu beachten ist aber, dass der Lehrpfad in der Lesezeit kurzfristig geschlossen sein kann.

Lehrpfad-Informationen

Name: Erlebnisweinlehrpfad Silberberg in Leibnitz
Ausgangspunkt: Weinbauschule Silberberg in 8430 Leibnitz
Endpunkt: Weinbauschule
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 450 m
Höhendifferenz: 50 m
Lehrpfadlänge: 2 km
Geschätzte Wegdauer: 30 min
Begehbarkeit: ganzjährig, bei Lesezeit kurzfristig geschlossen
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 18

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Erlebnisweinlehrpfad in LeibnitzArtikel-Thema: Erlebnisweinlehrpfad Silberberg in Leibnitz

Beschreibung: Der 🌳 Erlebnisweinlehrpfad Silberberg ist ein Lehrpfad in der Stadt Leibnitz im Süden der Steiermark zum Thema ✅ Weinbau und seiner Geschichte.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung