Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Sankt Anna am Aigen Weinweg

Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen

Wanderung zum Thema Wein

Die Marktgemeinde Sankt Anna am Aigen wurde durch die Gemeindereform 2015 aufgewertet und vergrößert und hat viele Hügel zum Wandern und Spaziergehen oder auch Radfahren anzubieten. Es gibt die verschiedensten Ausflugsziele und auch einen Lehrpfad, den man sich anschauen könnte.

Weinweg der Sinne: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Weinweg der Sinne und ist ein richtiger Wanderweg mit einer Streckenlänge von 14 Kilometer auf allerdings gemütlichem Terrain und daher für Familien durchaus eine Option. Ein interessantes Detail sind sich die Aussichtsmöglichkeiten, die bis weit nach Ungarn und Slowenien reichen.

Das Thema ist aber der Wein und damit auch der Weinbau im Bundesland Steiermark. Es gibt 20 Stationen auf dem Weg der Wandersleute, die zum Teil als Erlebnispunkte eingerichtet wurden. Der Wein, die Gemütlichkeit, aber auch die Musik der Region sind dabei im Fokus und das beginnt schon bei der Gesamtsteirischen Vinothek am Beginn des Weges.

Der Lehrpfad ist als Rundweg angelegt worden und führt unter anderem über den Ried Annaberg. Auch am Wasserturm kommt man vorbei und man lernt vor allem einiges über die Weinbaugebiete und den Weinbau generell.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weinweg der Sinne in Sankt Anna am Aigen
Ausgangspunkt: Vinothek in 8354 Sankt Anna am Aigen
Endpunkt: Vinothek
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 403 m
Lehrpfadlänge: 14 km
Geschätzte Wegdauer: 4 - 6 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 20

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weinweg in Sankt Anna am AigenArtikel-Thema: Weinweg der Sinne in St. Anna am Aigen

Beschreibung: Der 🌳 Weinweg der Sinne ist ein Lehrpfad in Sankt Anna am Aigen in der Südoststeiermark in Form eine ✅ Wanderung samt Aussicht bis Ungarn und Slowenien.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung